Der Mühlenweg Lahnau


3 Bilder
Artikelbild
Länge: 10.73km
Gehzeit: 02:28h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 155
Höhenprofil und Infos

Dieser Weg beginnt am Hallenbad in Lahnau/Waldgirmes (Parkplatz). Er führt am Heimatmuseum der Gemeinde Lahnau, Friedenstraße 20, vorbei zum Römerforum (Tipp: an einer öffentlichen Führung teilnehmen!). Von dort geht es zur Haustädter Mühle, dann zur Schwalbenmühle und weiter am Schwalbenbach entlang zur Waldmühle (Bepplersche Mühle). Der Weg zurück führt zum Ortsrand von Atzbach, durch das Gewerbegebiet von Dorlar, vom Kreisel aus in den Dammweg und wieder zum Hallenbad.

An den ehemaligen Mühlen in Dorlar kommt man nicht direkt vorbei. Überhaupt sind die Mühlen längst in Gastwirtschaften oder Wohnanlagen umgewandelt und nicht mehr als Mühlen in Betrieb. Der Weg ist von der Touristik-Kooperation Gleiberger Land vor ca. 15 Jahren mit einem weißen M markiert worden, die Markierung ist aber an manchen Stellen lückenhaft.

Stand: März 2015

Autor: D_und_HW
Der Inhalt dieser Seite unterliegt der Creative Commons Attribution/Share Alike-Lizenz. © D_und_HW via ich-geh-wandern.de

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
20.69km
Gehzeit:
05:03h

Burg Gleiberg ist der Startpunkt für diese Tageswanderung auf dem Lahnwanderweg, die uns nach Wetzlar führen wird, den Schauplatz von Goethes Sturm-und-Drang-Roman...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
14.2km
Gehzeit:
03:16h

Dieser Weg beginnt am Heimatmuseum der Gemeinde Lahnau in Waldgirmes, Friedenstraße 20. Er führt zunächst zum Römerforum (Tipp: an einer öffentlichen...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
13.29km
Gehzeit:
02:55h

Wir starten in Kinzenbach an der Ev. Kirche, kommen bald am Heimatmuseum vorbei und wandern durch das Feld nach Atzbach. Am Ortsrand von Dorlar entlang...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt