Dorlar (Hessen)


3 Bilder
Artikelbild

Zwischen dem Königsstuhl (348m) und der Lahn liegt Dorlar. Dorlar bildet zusammen mit den benachbarten Orten Atzbach und Waldgirmes die kleine Gemeinde Lahnau. Die verdankt ihren Namen dem Umstand, dass 1977 die Stadt Lahn gegründet wurde und die drei Orte zum Stadtteil Lahnau zusammengefasst wurden. 1979 wurde die neue Stadt Lahn wieder aufgelöst, aber die Zusammenfassung von Waldgirmes, Dorlar und Atzbach blieb und es entstand die neue Gemeinde Lahnau mit Dorlar als Verwaltungssitz.

Dorlar war einst Standort des Prämonstratenserinnenklosters Dorlar. Die Klostergebäude und die mächtige Klostermauer wurden jedoch zusammen mit anderen historischen Gebäuden in den 1960er Jahren abgerissen. Deshalb gibt es heute in Dorlar keinen zusammenhängenden alten Ortskern mehr.

Vom Kloster erhalten geblieben ist nur die evangelische Kirche Dorlar, die einst Klosterkirche war. Die Kirche entstand nach einem großen Brand im Jahr 1218. Sie wurde im frühgotischen Stil errichtet und ist sogar älter als das Kloster, das erst 1304 eingeweiht wurde.

In Dorlar gab es in den Jahren um 110 ein Militärlager der Römer, das Römerlager Lahnau-Dorlar. Das unter Denkmalschutz stehende Lager hatte einen trapezförmigen Grundriss und eine Fläche von etwa 21ha. Das Lager war vermutlich ein Marschlager römischer Legionäre für Offensiven in Germanien.


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
13.29km
Gehzeit:
02:55h

Wir starten in Kinzenbach an der Ev. Kirche, kommen bald am Heimatmuseum vorbei und wandern durch das Feld nach Atzbach. Am Ortsrand von Dorlar entlang...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
10.2km
Gehzeit:
02:32h

In Dutenhofen, Wetzlarer Straße / Ecke Friedenstraße, steht der Wegweiser nach Wetzlar. Ist man erst einmal aus dem Ort heraus und an den Sportanlagen...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.73km
Gehzeit:
02:28h

Dieser Weg beginnt am Hallenbad in Lahnau/Waldgirmes (Parkplatz). Er führt am Heimatmuseum der Gemeinde Lahnau, Friedenstraße 20, vorbei zum Römerforum...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt