Die rote Raute: von Dutenhofen nach Wetzlar


4 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 10.2km
Gehzeit: 02:32h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 110
Höhenprofil und Infos

In Dutenhofen, Wetzlarer Straße / Ecke Friedenstraße, steht der Wegweiser nach Wetzlar. Ist man erst einmal aus dem Ort heraus und an den Sportanlagen vorbei, schlängelt sich der Weg oberhalb der Lahn und der B 49 durch den Wald. Das hatten wir gar nicht erwartet – sehr schön, oft auch mit Blick über das Lahntal.

Unter der A 45 hindurch (der Abstieg zur Autobahn geht auf einem schmalen, steilen Waldpfad; hier muss man gute Schuhe haben und trittsicher sein), am Friedhof und der Garbenheimer Warte vorbei, und dann geht es steil nach Wetzlar hinunter.

Die letzte Markierung haben wir in der Garbenheimer Straße (Lahnufer) gefunden.Wer zum Bahnhof will, geht einfach über die Lahnbrücke und hält sich am Buderusplatz rechts.

Der Weg ist mit einer roten Raute markiert, wer ihn markiert hat, ist uns nicht klar geworden (in der Wanderkarte „Lahn-Dill“ ist er dem Taunusklub zugeordnet), aber viele Markierungen machen einen relativ frischen Eindruck. Manche davon sind auf den Feldwegen auf den Boden gemalt – eigentlich eine gute Idee, allerdings nicht, wenn Schnee gefallen ist oder die Schlammschicht zu dick wird. Man wird auch sehen, wie lange sie den Reifen der großen Traktoren standhalten.

Stand Juli 2015

Autor: D_und_HW
Der Inhalt dieser Seite unterliegt der Creative Commons Attribution/Share Alike-Lizenz. © D_und_HW via ich-geh-wandern.de

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
3.47km
Gehzeit:
00:52h

Am 20. Juni wurde der Leica-Naturlehrpfad neben dem Leitz-Park in Wetzlar eröffnet. In Zusammenarbeit mit dem Landesjagdverband und dem Bundesforst...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
13.29km
Gehzeit:
02:55h

Wir starten in Kinzenbach an der Ev. Kirche, kommen bald am Heimatmuseum vorbei und wandern durch das Feld nach Atzbach. Am Ortsrand von Dorlar entlang...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.15km
Gehzeit:
01:47h

Im Mai 1772 traf Johann Wolfgang Goethe in Wetzlar ein und wurde Rechtspraktikant am Reichskammergericht. Der Wanderweg folgt Pfaden, die Goethe wohl...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Garbenheimer Warte
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt