Der Dicke Eiche-Weg Lahnau DE


4 Bilder
Artikelbild
Länge: 14.2km
Gehzeit: 03:16h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 107
Weitere Infos zur Tour

Dieser Weg beginnt am Heimatmuseum der Gemeinde Lahnau in Waldgirmes, Friedenstraße 20. Er führt zunächst zum Römerforum (Tipp: an einer öffentlichen Führung teilnehmen!), dann weiter an der Haustädter Mühle vorbei und über einen schönen Wiesenweg Richtung Wald. Die Dicke Eiche steht leider nicht mehr, es gibt aber eine Neuanpflanzung und einige Informationstafeln zu sehen.

Der Rückweg führt am Rothestrauch vorbei zum Schwalbenbach, an der Schwalbenmühle und der Waldmühle (Bepplersche Mühle) vorbei zum Ortsrand von Atzbach, durch das Gewerbegebiet von Dorlar und dann wieder Richtung Norden ins Feld. Hier kann man die schöne Rundumsicht genießen, bevor man nach Waldgirmes zurückkehrt.

Der Weg ist von der Touristik-Kooperation Gleiberger Land vor ca. 15 Jahren mit einem weißen DE markiert worden, die Markierung ist aber teilweise sehr lückenhaft. Wir sind nach der Zeichnung in der Topographischen Freizeitkarte 1:25.000 GL Gleiberger Land gelaufen.

Stand: März 2015

Autor: D_und_HW
Der Inhalt dieser Seite unterliegt der Creative Commons Attribution/Share Alike-Lizenz. © D_und_HW via ich-geh-wandern.de

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.73km
Gehzeit:
02:28h

Dieser Weg beginnt am Hallenbad in Lahnau/Waldgirmes (Parkplatz). Er führt am Heimatmuseum der Gemeinde Lahnau, Friedenstraße 20, vorbei zum Römerforum...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
24.71km
Gehzeit:
06:07h

Der Westerwaldverein hat einen Hüttenweg zwischen den Wanderheimen in Aßlar und Wißmar markiert. Das Wanderheim Aßlar steht am Berg oberhalb von...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
20.69km
Gehzeit:
05:03h

Burg Gleiberg ist der Startpunkt für diese Tageswanderung auf dem Lahnwanderweg, die uns nach Wetzlar führen wird, den Schauplatz von Goethes Sturm-und-Drang-Roman...

Weitere Touren anzeigen