Bicken


2 Bilder
Artikelbild

In ihrem Verlauf zwischen Schelder Wald und Hörre fließt die Aar ungefähr auf halber Wegstrecke durch Bicken, den größten Ort und Verwaltungssitz der Gemeinde Mittenaar. Bei Bicken münden der Weibach von Norden und der Gettenbach von Süden kommend in die Aar.

Benannt ist Bicken nach dem gleichnamigen Adelsgeschlecht, den Herren von Bicken. Diese residierten auf der nicht mehr existenten Burg Bicken und kämpften auf Seiten der Dernbacher gegen die Grafen aus Nassau um die Vorherrschaft in der Herborner Mark. Zum Ende der Dehrnbacher Fehde hatten die Nassauer gewonnen und die Herren von Bicken zogen sich nach Hainchen im Siegerland zurück.

An der Stelle der alten Burg Bicken steht heute die evangelische Kirche Bicken. Der mittelalterliche Turm der 1756 erbauten Kirche ist vermutlich ursprünglich Wehrturm und zugleich der alte Kapellenturm der Burgkapelle, die zur Wasserburg Bicken gehörte. Im Umkreis der Kirche erinnern übrigens noch Straßennamen wie Burggraben oder Hofgartenstraße an die Ritter von Bicken.

Eine zertifizierte Hessen-Extratour erkundet heute die Geschichte der Herren von Bicken auf der Rundwanderung Bickener Ritterspuren. Die knapp 7km lange Wanderung beginnt und endet am Alten Dreschplatz in Bicken.

Das Heimatmuseum Bicken wendet sich der neueren Geschichte Bickens zu – Wohnungseinrichtungen und Gebrauchsgegenstände seit den Anfängen des 20. Jahrhunderts, Fotos aus der Zeit um 1900 und eine funktionierende Schmiede sind in der über 200 Jahre alten Schule ausgestellt.


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.99km
Gehzeit:
02:00h

Vom Wanderportal des Lahn-Dill-Berglands in Bicken an der Kreisstrasse nach Eisemroth geht es zunächst steil bergauf bis man den Aussichtspunkt Rudolfshain...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.62km
Gehzeit:
01:47h

Von Bicken kommend fährt man Richtung Eisemroth und folgt der Beschilderung zum Sportplatz Bicken, wo es genügend Parkmöglichkeiten gibt. Von...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
313.27km
Gehzeit:
80:28h

In den 1980er Jahren – das Wort Outdoor war damals noch nicht gebräuchlich und man kam noch gänzlich ohne Mobiltelefone und Navigationsgeräte...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt