Dernbach (Bad Endbach)


Dernbach ist ein kleiner Ort am Südostrand der Bottenhorner Hochfläche und gehört zur Gemeinde Bad Endbach. Der Schweinskopf (520m) trennt Dernbach vom benachbarten Hülshof. Beide Dörfer sind aufgrund ihrer Geschichte für den historisch interessierten Ausflugsgast interessant.

Das Stichwort heißt: Dernbacher Fehde. Damit gemeint ist eine fast hundertjährige Auseinandersetzung zwischen dem Haus Nassau und den Landgrafen von Hessen. Es ging wie meistens um Geld und Macht – und mittendrin im Interessenkonflikt waren die mächtigen Ritter von Dernbach. Als ihre Besitzungen in Burg und Lixfeld um 1230 von den Nassauern zerstört wurden, kam es zu kriegerischen Handlungen, in dessen Folge wohl auch die mächtige Burg Dillenburg und die Burg Herborn von den Nassauern errichtet wurden.

Die Herren von Dernbach residierten damals auf Burg Alt-Dernbach im heutigen Herborner Stadtteil Seelbach. Jahrzehntelang waren die Dernbacher Ritter in Kampfhandlungen verstrickt, und 1324 zerstörten sie dann die Burg in Dillenburg, was zu einem verheerenden Gegenschlag der Nassauer führte. Sie nahmen Burg Dernbach ein und schleiften sie. Das war den Dernbacher Rittern offensichtlich genug. Sie und die ebenfalls mächtigen Ritter von Bicken schlossen mit den Nassauern einen Vertrag und zogen sich quasi aus dem südlichen Lahn-Dill-Bergland zurück.

Die Dernbacher siedelten sich neu an, und zwar – jetzt schließen wir den Bogen – in Dernbach auf der Bottenhorner Hochfläche. Dort entstand nach der Dernbacher Fehde die Burg Neu-Dernbach. Von der ehemaligen Burganlage sind leider nur kümmerliche Reste der Außenmauer und Rudimente von zwei Ecktürmen der Burgmauer erhalten. Also – nicht viel zu sehen, aber das was zu sehen ist, hat eine große Vergangenheit. Die Ritter von Dernbach sind übrigens ausgestorben. Der letzte Spross der Familie verschied 1965 in einem Altersheim in Weilburg.


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.19km
Gehzeit:
02:40h

Ob der Weg so genannt wurde, weil es hier so viele Schmetterlinge gibt? Wir wissen es nicht, aber Schmetterlinge aller Art haben wir wirklich in Hülle...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
14.12km
Gehzeit:
03:34h

Der Quellweg ist eine Rundwanderung, die von Bad Endbach ins Quellgebiet der Salzböde bei Schlierbach führt. Startpunkt ist das Kurhaus in Bad...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
87.93km
Gehzeit:
23:11h

Ein Jahr nach Einrichtung des Naturparks Lahn-Dill-Bergland wurde im Mai 2008 der Lahn-Dill-Bergland-Pfad eröffnet. Er verläuft als West-Ost-Route...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt