Berg-und-Tal-Weg Bad Endbach (E11)


2 Bilder
Artikelbild
Länge: 16.38km
Gehzeit: 04:09h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 126
Höhenprofil und Infos

Wie es der Name schon andeutet, ist das Gladenbacher Bergland hügelig. Was liegt da näher, als einen Rundweg im Gladenbacher Bergland mit dem Namen Berg-und-Tal-Weg zu benennen. Der mit der Kennung E11 markierte Berg-und-Tal-Weg verläuft südlich von Bad Endbach und steuert von Günterod den Aartalsee bei Bischoffen an.

Startpunkt des Berg-und-Tal-Wegs ist Günterod, ein kleines Dorf, das vor allem wegen seiner evangelischen Wehrkirche bekannt ist. Der Wehrturm stammt noch aus dem 11. Jahrhundert und diente damals wohl noch als Kornspeicher für die hier siedelnden Kelten.

Von Günterod geht’s südwärts am Mellberg (472m) vorbei zum Aartalsee. Der Aartalsee wurde 1991 angelegt, um das Dilltal vor Hochwasser zu schützen. Mit einer Gesamtwasserfläche von 83ha ist die Aartalsperre der größte See im Lahn-Dill-Bergland und rund um das Jahr ein beliebtes Ausflugsziel im westlichen Oberhessen.

Nach einer Rast an den Ufern des Aartalsee führt der Berg-und-Tal-Weg weiter nach Bischoffen, an den Rand des Schelder Walds. Sehenswert ist in dem früheren Fünfmühlendorf vor allem die alte Kirche, die heute als Kultur-Kirche-Bischoffen firmiert und interessante Ausstellungen und Veranstaltungen anbietet.

Von Bischoffen aus wendet sich der Berg-und-Tal-Weg in Richtung Siegbachtal und steuert das kleine Dörfchen Übernthal an. Neben der Kirche befindet sich hier ein kleines Heimatmuseum, das Gegenstände und Gerätschaften aus dem gesellschaftlichen Leben früherer Jahrhunderte sowie eine Mineraliensammlung mit örtlichen Funden aus der Vorgeschichte präsentiert.

Die letzte Wegstrecke auf dem Berg-und-Tal-Weg führt dann von Übernthal über den Kisselberg (439m) zurück nach Günterod in die Gemarkung von Bad Endbach.

Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Am Material darf es nicht scheitern
Stell Dir vor, Du wanderst und musst aufgeben, weil die Füße schmerzen, Du die Orientierung verloren hast oder sich das Wetter ändert. Damit das nicht passiert: Hier gibt's die richtige Ausrüstung für Deine nächste Tour.

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
16.74km
Gehzeit:
04:21h

In Bicken startet die zweite Etappe auf dem Lahn-Dill-Bergland-Pfad. Ein letzter Blick zurück auf die 1756 erbaute evangelische Kirche mit dem mittelalterlichen...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
18.76km
Gehzeit:
04:59h

Der Bad Endbacher Panoramaweg ist ab dem Kurhaus in Bad Endbach mit der Kennung E7 markiert. Die ambitionierte Strecke führt ins südliche Gladenbacher...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
15.94km
Gehzeit:
04:11h

Der früher als E6 markierte Bad Endbacher Rundwanderweg ist seit 2005 eine Hessen-Extratour, wurde also nach einem Kriterienkatalog als Premiumweg...

Weitere Touren anzeigen