Auf Wanderwegen des Taunus-Clubs unterwegs vom Feldberg nach Bad Soden


10 Bilder
Artikelbild
Länge: 15.3km
Gehzeit: 03:30h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 119
Höhenprofil und Infos

Heute habe ich eine Reha-Maßnahme im Taunus ausgenutzt und meine Durchquerung des Taunus von Braunfels Lahnbahnhof nach Bad Soden auf einem markierten Wanderweg des Taunus-Clubs zu vollenden. Gestartet bin ich auf dem Feldberg, den ich auf der vorigen Etappe aus dem Weiltal bestiegen hatte. Zunächst stand natürlich mit der Besteigung des Aussichtsturms und der Besichtigung der Reste des Limes ein erstes Highlight auf dem Wanderplan.

Danach begab ich mich den hier noch gut makierten Wanderweg in Richtung Fuchstanz (Mark X) nicht ohne einen kurzen Abstecher auf den Kleinen Feldberg zu tätigen. Alsbald habe ich den sonnendurchfluteten Herbstwald in Richtung Fuchstanz durchwandert. Der Herbst hatte den Laubwald in seinen schönsten Farben gemalt und die strahlende Sonne tat ein Übriges, um die schöne Seite der Natur zu illuminieren.

Die Gaststätte am Fuchstanz habe ich für eine kleine Mittagsrast genutzt und schon nach kurzer Zeit die Wanderung in Richtung Falkenstein fortgesetzt. Entlang der wunderschönenen Kirchen mit der sehr gut restaurierten Turmuhr begann nun der kurze Aufstieg zur Ruine Falkenstein, der mit einem wunderbaren Ausblick auf die Mainebene mit der Skyline von Farnkfurt sowie auf die Perlen des südlichen Taunus Kronberg und Bad Schwalbach belohnt wurde. Im Abstieg traf ich noch auf einen Aussichtspunkt, der einen schönen Blick auf Königsstein und das Wogtal bot. Durch den Ort bin ich über den Hardenberg entlang von Mammolshain durch den Laubwald gewandert, der sich bei Neuenhain öffnete und abermals den Blick in Mainebene freigab. Eine absolut imposante Aussicht.

Allerdings ist ab hier das Wandererlebnis durch eine teilweise sehr lückenhafte Markierung etwas getrübt. In einer Talsenke zweigt bei einem Sportzentrum der Weg nach rechts ab und überquert die Schwalbacher Straße um sich zwischen Waldrand und Krankenhaus hindurch zu schlängeln. Schon bald sind die ersten Häuser von Bad Soden erreicht. Durch den Kurpark erreicht man schnell den Endpunkt des Wanderwegs, den Bahnhof Bad Soden, der Endhaltestelle der S Bahn ist und einen Park and Ride Parkplatz sowie zahlreiche ÖPNV-Anbindungen besitzt. Es dürfte reizvoll sein, die Wanderung zum Eisernen Steg in Frankfurt fortzusetzen. Aber da die offizielle Wanderwegmarkierung am Bahnhof von Bad Soden endet, muss ich erst einmal einen reizvollen GPS-Track zusammenstellen, um dann im besten Wanderoutfit über die Zeil wandern zu können ;-)

Der Inhalt dieser Seite unterliegt der Creative Commons Attribution/Share Alike-Lizenz. © Wäller Wanderfreak via ich-geh-wandern.de

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.2km
Gehzeit:
02:55h

Drei Burgen, eine Wanderung. Das ist die Philosophie hinter dem 3-Burgenweg im Hochtaunus, der 2013 zum 700jährigen Stadtjubiläum von Königstein...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.71km
Gehzeit:
03:04h

Diese Rundwanderung im Taunus führt uns nach Königstein, das nordwestlich von Frankfurt am Main liegt und bekannt ist, für seine teuren Wohnlagen....

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.7km
Gehzeit:
02:52h

Start und Ziel unserer Wanderung ist die Altkönigstraße 39, in Königstein. Beim nächsten Mal werden wir aber von Falkenstein aus starten und empfehlen...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt