Runde durchs Woogtal zur Burg Falkenstein und zum Lips-Tempel (Taunus)


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 10.71km
Gehzeit: 03:04h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 605
Höhenprofil und Infos

Diese Rundwanderung im Taunus führt uns nach Königstein, das nordwestlich von Frankfurt am Main liegt und bekannt ist, für seine teuren Wohnlagen. Hier residierte u.a. einst Immobilienpleitier Jürgen Schneider auf großem Fuße.

Apropos Fuß: Wer zu Fuß die Landschaft bei Königstein erkunden möchte, der kann den Wanderparkplatz Forellenweg ansteuern und von da ins Woogtal laufen. Das Tal heißt zwar Woogtal, doch der Bach, der hier plätschert, heißt eigentlich Reichenbach und ist der links Quellbach des Liederbachs. Aber in Königstein nennt man das Gewässer trotzdem einfach Woogbach.

Wir kreuzen die Bahntrasse und kommen zur Stelle, wo Reichenbach (as known as Woogbach) und Rombach sich zum Liederbach vereinen. Wir folgen dem Woogtal aufwärts, passieren das Wasserrad im Woogtal, kommen zum kleinen Woogtalweiher und erreichen schließlich den innerstädischen Bereich von Königstein.

Hinter der Herzog-Adolph-Anlage treffen wir noch einmal kurz auf den Reichenbach (der hier jetzt auch wieder Reichenbach, und nicht mehr Woogbach heißt). Dann geht es durch die Limburger Straße zum Kurbad Königstein und hinein ins Grüne, das hier als Naturschutzgebiet Burghain Falkenstein ausgewiesen ist.

Wir sind erst wenige Meter im Wald gewandert, da stehen wir schon an der Aussichtsplattform Hildablick, die aus dem Fundament eines abgegangenen Aussichtstempels besteht, der im 19. Jahrhundert angelegt wurde.

Durch den Burghain Falkenstein wandern wir weiter, genießen die ruhige Natur und kommen nach einiger Zeit zum Dettweiler Tempel, der 1896 gebaut wurde und als solcher auch noch erhalten ist. Wir genießen den Blick und machen eine kurze Rast, bevor es weitergeht.

Vorbei an den spärlichen Resten der abgegangenen Burg Nürings erreichen wir schnell die Ruine der Burg Falkenstein. Burg Falkenstein wurde im 14. Jahrhundert errichtet, verlor später ihre Bedeutung und wurde nach und nach abgebrochen. Die Burgruine ist nicht frei zugänglich. Der Eintrittspreis ist moderat, aber man sollte sich bei Interesse vorher über Öffnungszeiten informieren.

Über den Günther-Boller-Weg kommen wir hinein nach Falkenstein, wandern aber auch schnell wieder hinaus, um zum Kocherfels zu kommen. Dann wandern wir großzügig um Falkenstein herum zum Lips-Tempel, einer Schutzhütte am Fuße des Altkönigs (798m) mit formidablen Blick übers Maintal in die Rhein-Main-Ebene.

Später kommen wir noch an der Lions-Hütte vorbei, kreuzen erneut das Reichenbachtal, treffen auf den beliebten Wanderparkplatz Tillmannsweg (alternativer Einstiegspunkt) und wandern dann zurück nach Königstein.

Wieder im Woogtal angekommen, machen wir einen letzten Schlenker und besuchen Burg Königstein. Auch hier ist Eintrittsgeld fällig. Der lohnt sich allerdings, allein wegen des atemberaubenden Blicks vom 34m hohen Bergfried.

Bildnachweis: Von Anarabert [CC BY-SA 2.0 de] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
15.3km
Gehzeit:
03:30h

Heute habe ich eine Reha-Maßnahme im Taunus ausgenutzt und meine Durchquerung des Taunus von Braunfels Lahnbahnhof nach Bad Soden auf einem markierten...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.7km
Gehzeit:
02:52h

Start und Ziel unserer Wanderung ist die Altkönigstraße 39, in Königstein. Beim nächsten Mal werden wir aber von Falkenstein aus starten und empfehlen...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.2km
Gehzeit:
02:55h

Drei Burgen, eine Wanderung. Das ist die Philosophie hinter dem 3-Burgenweg im Hochtaunus, der 2013 zum 700jährigen Stadtjubiläum von Königstein...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Burg NüringsWanderparkplatz ForellenwegWoogtalWasserrad im WoogtalWoogtalweiherHerzog-Adolph-Anlage (Königstein)Lions-Hütte (Königstein)Wanderparkplatz TillmannswegBurghain FalkensteinKocherfelsHildablickReichenbachtal (Liederbach)Burg Falkenstein (Taunus)Dettweiler Tempel
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt