Wied-Höhen-Rundweg bei Linden (Westerwald)


25 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 6.41km
Gehzeit: 01:30h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 221
Höhenprofil und Infos

Die Wiedquelle bei Linden im Westerwald wird von einigen Fernwanderwegen der Region wie etwa dem Westerwaldsteig angesteuert. Der beliebte Wiedweg folgt gar von hier dem Verlauf der Wied über 106km bis zur Mündung in den Rhein. Fehlt also nur noch ein kurzer Rundwanderweg - und voilá - hier ist er, der offizielle Wied-Höhen-Rundweg.

Gute Startmöglichkeiten zur Wanderung auf dem Wied-Höhen-Rundweg ist das Bürgerhaus in Linden oder der Parkplatz am Friedhof. Wir beschreiben die Runde ausgehend vom Friedhof.

Vom Start geht es sogleich auf einem Trampelpfad entlang der noch kleinen Wied und dann per „Steininsel“ über die Wied hinweg. Auf schmalen Pfaden leiten die Wegweiser uns weiter bis in die Ortschaft Dreifelden. In Dreifelden passieren wir die Kirche und die „stattliche Dorfeiche“ mit Rastmöglichkeit. Hinter dem Ortsrand führt unser Weg dann entlang des Golfplatzes bis zu einem Waldgebiet.

Nach einigen Metern durch den Wald leiten die Wegweiser des Wied-Höhen-Rundwegs uns dann nach rechts auf einen breiten Forstweg. Bis zur nächsten Kreuzung geht es schnurstracks geradeaus, dann wieder rechts und aus dem Wald heraus.

Über freies Feld wandernd erreichen wir dann nach kurzer Zeit den Ort Linden. Durch die Straßen des Ortes passieren wir das Bürgerhaus mit Brunnen und erreichen nach kurzer Zeit die Wiedquelle.

Hier an der Wiedquelle finden sich schön angelegte Rastmöglichkeiten und einige Informationstafeln zur Wied und dem Wiedwanderweg. Hier können wir noch einmal in schönem Ambiente rasten, bevor wir uns auf die letzten Meter zurück zum Ausgangspunkt machen.

Hinter der Wiedquelle überqueren wir die Landstraße 303 und wandern zunächst noch auf Wirtschaftswegen durch die offene Landschaft, dann geht es die letzten Schritte über einen Trampelpfad zurück zum Parkplatz am Friedhof.

Autor: RS
Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.58km
Gehzeit:
02:31h

Eine Wanderung im Gebiet der Westerwälder Seenplatte, wo dicht an dicht viele kleinere und größere Seen auf Erkundung warten, verspricht viel...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.62km
Gehzeit:
02:35h

Der Dreifelder Weiher gilt als beliebtes Ausflugsziel im Gebiet der Westerwälder-Seenplatte. Von hier startet auch diese abwechslungsreiche Wanderung...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.14km
Gehzeit:
02:25h

Der kleine Ort Linden, zwischen Lochum im Hachenburger Land, Rotenhain im Westerburger Land und Dreifelden an der Westerwälder Seenplatte gelegen,...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Wied-Quelle
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt