Wanderung von Grundschöttel nach Witten (Martha-Becker-Weg)


(+) vergrößern
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 17.85km
Gehzeit: 04:48h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 75
Höhenprofil und Infos

Die in Annen geborene Lehrerin Martha Becker war über viele Jahrzehnte aktives Mitglied des SGV. In Witten war sie ehrenamtliche Schatzmeisterin des Vereins. Zu ihrem 65. Geburtstag bekam sie die Ehren-Mitgliedschaft und es wurde der nach ihr benannte Wanderweg eingeweiht. Der Weg begann damals am Bahnhof Witten gegenüber ihrer damaligen Wohnung in der Bahnhofstraße und war mit einer weissen Note gekennzeichnet.

Heute ist der Martha-Becker-Weg durchgängig mit einem weißen Dreieck markiert und ermöglicht einen schönen Wanderausflug im Ruhrgebiet. Es geht von Grundschöttel über Albringhausen, durchs Elbschebachtal und Wengern zum Wittener Hauptbahnhof. Wir starten in Grundschöttel, das 1939 zu Volmarstein und dann später zu Wetter eingemeindet wurde. Das Auto können wir am Wanderparkplatz Heilkenstraße abstellen oder wir nehmen den Bus. Die Linie SB 38 fährt von Ennepetal über Gevelsberg, Grundschöttel, Wetter Bahnhof und Witten nach Hattingen.

Am Anfang folgen wir der Bundesstraße, bis wir linkerhand einen ausrangierten Hund (Kohlewagen) sehen. Hier biegen wir halbrechts ab (Am Stoppenberg) und wandern nun übers Schlebuscher Feld zum Gut Steinhausen und weiter ins Elbschebachtal. Das ganze Gelände war früher Bergbaugebiet. In vielen kleinen Betrieben holten die Bergleute Kohlen aus dem Boden.

Wir folgen dem Elbschebach flussabwärts und kommen so ins Naturschutzgebiet Elbschebach Witten Bommerholz. Vorrangige Schutzziele für das Gebiet sind die Erhaltung der strukturreichen Bachaue mit Sumpfwäldchen und Nassbrachen sowie die Erhaltung bzw. Wiederherstellung des naturnahen Bachlaufs. Grundsätzlich gilt im Naturschutzgebiet das Wegegebot.

Der Elbschebach mündet in Wengern in die Ruhr und da wir dem Elbschebach folgen kommen wir unvermeidlich auch nach Wengern. Wengern hat einen historischen Ortskern mit hübschen Gebäuden wie der Dorfkirche, dem Leimkasten und Schlucks Hof. In einem Fachwerkhaus erinnert das Henriette-Davidis-Museum an die bekannteste Kochbuchautorin des 19. Jahrhunderts, die in Wengern geboren wurde und zeitweise auch lebte.

Von Wengern aus leitet und der Martha-Becker-Weg weiter nach Bommern. Hier gehen wir entlang der Schienen bis zur Ruhr Die queren wir auf der Ruhrbrücke, die Bommern mit Witten verbindet. Bis 1882 verkehrte eine Fähre zwischen den beiden Uferseiten. Dann wurde die Rurbrücke gebaut. 1997 wurde "Version 3" dieser Ruhrbrücke errichtet und in Betrieb genommen. Auf der anderen Ruhrseite sind es dann nur noch ein paar Meter, bis wir am Hauptbahnhof Witten sind mit vielfältigen Anschlussmöglichkeiten ins Ruhrgebiet, Bergische Land, Sauerland und Siegerland.

Bildnachweis: Von Frank Vincentz [CC BY-SA 3.0] via Wikimedia Commons

Autor: SGV
Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.24km
Gehzeit:
02:52h

Die vorliegende Wanderung ist ein 12km Rundweg zwischen Witten und Wetter durch die links anne Ruhr liegenden Hügel und Täler, in denen die Geschichte...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
23.47km
Gehzeit:
06:01h

Mitten im Industrieareal von Witten an den Deutschen Edelstahlwerken beginnt die fünfte Tageswanderung auf der Georoute Ruhr, die getreu dem Motto...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.98km
Gehzeit:
01:56h

Bommerholz-Muttental in ein Ortsteil von Witten am südlichen Rand des Ruhrgebiets. Hier am Haus Bommerholz startet ein Rundwanderweg, der vom Sauerländischen...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Grundschöttel (Wetter)Wetter (Ruhr)Albringhausen (Wetter)Hauptbahnhof WittenWittenWanderparkplatz HeilkenstraßeNaturschutzgebiet Elbschebach Witten Bommerholz
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt