Ruhrsteig Elbschebach Runde Wengern


8 Bilder
Artikelbild
Länge: 11.24km
Gehzeit: 02:52h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 820
Höhenprofil und Feedbacks (2)

Die vorliegende Wanderung ist ein 12km Rundweg zwischen Witten und Wetter durch die "links anne Ruhr" liegenden Hügel und Täler, in denen die Geschichte des Bergbaus im Ruhrgebiet begann. Die Wanderung führt durch Wald und Flur, vorbei an verschiedenen Abschnitten des Elbschebachs, durch den alten Ortskern von Wengern und an Ausblicken auf die Ruhr und über die hügeligen Ausläufer des Ardey Gebirges.

Die Wanderung startet am Wanderparkplatz am Böllberg, Am Sportplatz 6 in Wetter (Ruhr). Der Weg folgt auf den ersten km dem ausgewiesenen SGV Fernwanderweg X4 (Höhlenweg), der hier aus Witten kommend weiter Richtung Balve verläuft (HINWEIS: Der X4 Wanderweg wird bis spätestens 2025 demarkiert werden). Nachdem wir an den Fischteichen des Elbschebachs angekommen sind, geht es durchs Naturschutzgebiet Richtung Wengern, jedoch wechseln wir vorher noch einmal die Seite und machen einen Abstecher durchs Schrievers Feld zum Naturfreundehaus, von dort geht es wieder richtung ehemalige Bahntrasse und Elbschebachtal, wo wir kurz vor Wengern das historische Viadukt der alten Kohlenbahntrasse unterqueren. In Wengern durschqueren wir den alten Ortskern, dort gibt es auch einige Einkehrmöglichkeiten. Zurück folgen wir der Südvariante des Ruhrhöhenwegs mit Aussichten auf das Ruhrtal Richtung Herdecke und später wieder über den X4 Richtung Start.

Streckeninformation

Höhepunkte:

An-/ Abreise:

Autor: ohrenbaer
Der Inhalt dieser Seite unterliegt der Creative Commons Attribution/Share Alike-Lizenz. © ohrenbaer via ich-geh-wandern.de

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.98km
Gehzeit:
01:56h

Bommerholz-Muttental in ein Ortsteil von Witten am südlichen Rand des Ruhrgebiets. Hier am Haus Bommerholz startet ein Rundwanderweg, der vom Sauerländischen...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
3.06km
Gehzeit:
00:50h

Das Naturschutzgebiet Elbschebach Witten Bommerholz wird uns heute in Empfang auf dieser schönen Rundwanderung durchs Waldgebiet Bommerholz und entlang...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
17.85km
Gehzeit:
04:48h

Die in Annen geborene Lehrerin Martha Becker war über viele Jahrzehnte aktives Mitglied des SGV. In Witten war sie ehrenamtliche Schatzmeisterin...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt