Wanderratgeber

Wer regelmäßig wandert weiß: Auch beim Wandern steckt die Tücke im Detail. Von der falschen Kleidung über mangelnde Vorbereitung bis zum Enttäuschung vor Ort, weil alles ganz anders aussieht als im Touristik-Prospekt. Die Wanderatlas-Redaktion unterstützt deshalb mit praktischen Tipps, wie man beim Wanderausflug vor bösen Überraschungen gewappnet ist.

Wandern im Herbst: Die besten Tipps

Wandern im Herbst: Mit diesen 4 Tipps wird's noch schöner!

Langsam macht sich bemerkbar, dass der Sommer zu Ende geht. Für Wanderbegeisterte ist das in der Regel kein Problem, gilt doch der Herbst für viele als die schönste Wanderzeit des Jahres. Denn besonders wenn die Blätter der Bäume langsam fallen und in allen möglichen Farben leuchten, macht es Spaß in der Natur zu sein. Auf was sollte man jedoch - speziell bei Bergwanderungen - im Herbst besonders achten? Wir haben 4 Tipps zusammengestellt: Wetterbedingungen und Lichtverhältnisse Die Wetterlage…
Spazieren und leichte Wanderungen gehen auch mit Kinderwagen

Wandern mit Kinderwagen: Das sollte man beachten

Das Wetter ist schön, die Luft ist frisch und die Natur ruft – viele Familien lockt es auf die Wanderwege Deutschlands. Den Kindern tut es gut, im Wald zu spielen und die Landschaft zu entdecken. Spezielle Wanderwege sind so konzipiert, dass es Spielmöglichkeiten und Gastronomie auf der Strecke gibt. So sind die Kinder beschäftigt und für das leibliche Wohl ist gesorgt. Doch was ist, wenn das jüngste Geschwisterchen noch im Kinderwagen liegt? Wanderwege gibt es selbst für die Kleinsten. Wandern…
Eine gute Brille schützt zusätzlich auch die Augen

Eine polarisierende Brille hilft beim Wandern

Im Gegensatz zu einer normalen Brille genießen Sonnenbrillen oftmals ein Schattendasein. Millionenfach werden billige Sonnenbrillen vor allem in den sonnigen Urlaubsländern angeboten. Viele mögen denken: Sonnenbrille ist gleich Sonnenbrille. Leider ist dem nicht so, es sei denn, seine Augen sind einem egal. Besonders beim Wandern müssen die Augen optimal geschützt sein, da viel Sonnenlicht direkt auf die Augen fällt oder passiv reflektiert wird (Berge, Schnee, Wasser etc.) Eine gute…
Wandern mit Heuschnupfen: Das sollte man beachten

Wandern trotz Heuschnupfen: Diese Wirkstoffe können helfen

Heuschnupfen ist lästig, keine Frage. Wer die Natur liebt und trotz Allergie wandern gehen will, steht zudem vor einer doppelten Herausforderung: Zum einen braucht es allgemein eine gute Vorbereitung für die Tour, zum anderen muss man spezielle Vorkehrungen treffen, um die Beschwerden zu lindern. Welche Mittel können dabei helfen? Vor der Wandertour: Vorhersagen checken und sinnvoll vorbeugen Der Blick in eine aktuelle Pollenflugvorhersage sollte für Allergiker zur Routine gehören…
Wander-Ausrüstung wird gefordert. Richtige Pflege hilft, damit die Wanderutensilien lange...

Praktische Pflegetipps für Wanderutensilien

Ein bequemes Paar Wanderschuhe, eine wetterfeste Jacke, ein platzsparender und dennoch geräumiger Rucksack - eingefleischte Wanderfans wissen eine gute Wanderausrüstung zu schätzen. Schließlich ist nur mit ihr eine bequeme und sichere Tour durch die freie Natur möglich. Doch die Outdoorausrüstung ist dabei auch regelmäßig hohen Belastungen durch die wechselnden Witterungsverhältnisse ausgesetzt und bedarf einer guten Pflege. Wir haben einige Pflegetipps zusammengefasst, mit denen man die…
Brillen und Kontaktlinsen im Wanderurlaub

Brillen und Kontaktlinsen im Wanderurlaub

Zum Wandern benötigt man nicht nur spezielle Kleidung, Schuhe und Hautpflege. Wer auf eine Sehhilfe angewiesen ist, muss im Hinblick auf Brille und Kontaktlinsen ebenfalls Besonderheiten bedenken. Gerade bei mehrtägigen Touren sind beispielsweise die Bedingungen für den Kontaktlinsenwechsel nicht immer optimal. Mit der richtigen Vorbereitung steht einem Wanderurlaub mit Sehhilfe allerdings nichts im Wege. Hilfreiches für Kontaktlinsenträger Gerade bei sportlichen Aktivitäten wie dem Wandern ist…
Gesunde Füße sind beim Wandern das A und O

Tipps für Wanderer: So bleiben die Füsse gesund

Die menschlichen Füsse vollbringen jeden Tag Meisterleistungen. Mit 26 Knochen und ungefähr 32 Muskeln und Sehnen tragen sie den Menschen durch das Leben. Die meisten schenken ihren Füssen trotzdem viel zu wenig Beachtung und oft erst dann, wenn Beschwerden auftreten. Wanderlustige sollten besonders viel Acht auf sie legen, denn schmerzende Füsse verderben schnell den Spaß am Laufen. Damit die Freude am Wandern niemals verloren geht, sollte man vor, während und nach einer Tour ein paar Dinge…
Auf den richtigen Schuh kommt es an

Auch Wandern will gelernt sein: Vorbereitung für die erste größere Tour

Wandern ist ein beliebtes Hobby, das für viele Menschen geeignet ist und dem man vielerorts nachgehen kann. Allein in Deutschland gibt es unzählige Routen mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden. Allerdings sollte man nicht einfach drauflos marschieren, denn zum Wandern braucht es etwas mehr als zum Spazieren. Das betrifft sowohl die körperliche Fitness als auch die Ausrüstung. Welche Übungen sind sinnvoll zur Vorbereitung und was sollte man auf eine Wanderung unbedingt mitnehmen? Der…
Wandern in den Alpen

Quer durch Deutschland wandern: Ambitioniert, aber machbar

Es muss nicht immer eine Weltreise sein, um viele Eindrücke zu sammeln, interessante Menschen kennenzulernen, Neues auszuprobieren und Abenteuer zu erleben. Ganz egal, ob als Erfüllung eines lang gehegten Lebenstraums oder eine spontane Eingebung: Eine Wanderung quer durch Deutschland bleibt unvergesslich. Wie so ein Wanderurlaub einmal quer durch die Bundesrepublik gelingt, hängt vor allem von der verfügbaren Zeit ab. Viel Zeit: Ausgiebig genießen Ob Sabbatical, Semesterferien oder ein…
Wandern mit dem Smartphone: Das ist zu beachten

Wandern mit dem Smartphone: So macht man Handys tourenfit

Das Handy lenkt ja bloß ab! Wer sich von seinem Partner oder Wander-Buddy vor Touren regelmäßig diesen Satz anhören muss, hat zahlreiche Gegenargumente. Bei Unfällen lässt sich per Handy Hilfe anfunken, für Ausflugsfotos braucht man keine zusätzliche Kamera und noch wichtiger: Falls man sich verläuft, kann man per Smartphone navigieren. Das gilt zumindest, wenn man dazu die richtigen Apps benutzt. Was man sonst noch braucht, um sein Smartphone auf Wandertouren vorzubereiten, verraten wir in…