Wandern in Limburg an der Lahn: Die vier schönsten Rundwanderungen

Limburg an der Lahn ist ein beliebtes Ziel im Lahntal. Die Stadt selbst mit ihrem wunderschönen Altstadtkern zu Füßen des Limburger Doms ist reizvoll. Genauso aber ist es die umliegende Natur.

Darüber hinaus ist Limburg sowohl von Rhein-Main wie auch von Rhein-Ruhr sehr gut zu erreichen. Ob mit dem Auto über die A 3 oder mit dem ICE, der zwischen Frankfurt am Main und Köln pendelt

Wandern lässt sich in Limburg natürlich auf dem Lahnwanderweg, der der Lahn von der Quelle bis zur Mündung folgt. Noch spannender ist für Ausflugsgäste aber eine Rundwanderung. Das sind die vier schönsten Rundtouren in Limburg an der Lahn.

1. Von Limburg entlang der Lahn zur Mutterkirche des Lahngaus

Von der Markthalle in Limburg wandern wir zur alten Lahnbrücke und dann mit toller Sicht auf den Limburger Dom entlang der Lahn und unterhalb der beiden beeindruckenden Brücken (Autobahn und ICE). Es geht nach Dietkirchen mit der Lubentiuskirche. Dietkirchen war ab dem 9. Jahrhundert Hauptkirche der rechtsrheinischen Gebiete des Erzbistums Trier.

Rundwanderung durchs Lahntal nach Dietkirchen, 11km, ca. 2,5 Stunden Gehzeit

2. Durch die Lahnauen und über den Schafsberg

Ebenfalls an der Markthalle beginnt diese leichte Tour in die Lahnauen bei Staffel. Später geht es hinauf in das Waldgebiet Schafsberg, dessen Spitze die unübersehbare Klinik einnimmt. Wir wandern hier mal links, mal rechts, passieren noch eine Schutzhütte und schon geht es wieder abwärts zum Parkplatz an der Markthalle und damit zurück zum Ausgangspunkt der Runde.

Rundwanderung durch die Lahnauen, 6km, ca. 1,5 Stunden Gehzeit

3. Hinauf auf den Mensfelder Kopf 

Es geht in den Süden von Limburg. Durchs Tal Josaphat wandern wir hinauf nach Blumenrod und dann zum Mensfelder Kopf (374m). Hier hat man eine wunderschöne Aussicht auf Limburg und das Lahntal und weit hinein in Taunus und Westerwald.

Rundwanderung zum Mensfelder Kopf, 25km, ca. 6 Stunden Gehzeit

4. Entlang der Lahnschleifen zwischen Runkel und Limburg

Diese Wanderung führt uns durch die Lahnauen bei Dehrn und in die Steilhänge der Lahn nach Runkel. Wir wandern dabei sowohl auf der Westerwaldseite als auch auf der Taunusseite der Lahn im Dreieck Dehrn, Runkel und Limburg. Immer mit dabei - schöne Blicke auf und über die Lahn.

Rundwanderung Lahnschleifen zwischen Limburg und Runkel, 13km, ca. 3 Stunden Gehzeit

Weitere Artikel dazu finden Sie in den Wandermagazin-Ressorts:

Wanderempfehlung Wandertouren
Vgwort