Rundwanderung entlang der Lahn bei Limburg


10 Bilder
Artikelbild
Länge: 10.6km
Gehzeit: 02:36h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 1889
Höhenprofil und Infos

Diese Wanderung führt auf längeren Teilen direkt entlang auf beiden Seiten der Lahn bei Limburg, aber auch in den Ort Dietkirchen, mit der bekannten Pfarrkirche, und vorbei an Eschhofen. Die Wanderung beginnt und endet auf dem Festplatz an der Markthalle mit vielen Parkplätzen direkt an der Hauptstraße nach Staffel.

Vom Parkplatz geht es zunächst in Richtung Lahn durch Schrebergärten und dann ein kurzes Stück entlang der Lahn bis zur alten und sehenswerten Lahnbrücke mit tollem Blick auf den Limburger Dom. Dieser kann aber auch auf dem Rückweg noch eingehender betrachtet werden.

Weiter über die alte Lahnbrücke und damit von der Taunus- auf die Westerwaldseite geht es gleich rechts ab und entlang der Lahn, vorbei am Limburger Freibad, auf direktem Weg nach Dietkirchen. Das Dietkirchener Wahrzeichen, die Pfarrkirche St. Lubentius und Julia, auf einem Lahnfelsen errichtet, hat man dabei fast immer im Blick.

Kurz bevor Dietkirchen erreicht ist, sollte man rechter Hand am kleinen Gedenkfriedhof unbedingt das unter Denkmal stehende „Keltische Hochkreuz“ anschauen. Was genau es damit auf sich hat, erklären einige aufgestellte Informationstafeln.

Durch Dietkirchen und abwärts in Richtung Lahn führt nun der Weg bis zur beeindruckenden Fußgängerbrücke, welche den Wanderer trockenen Fußes über die Lahn bringt. Von der Brücke aus lässt sich die imposante Dietkirchener Pfarrkirche nochmals ausgiebig betrachten, bevor es weiter über freies Feld nach Eschhofen und wieder ans Lahnufer geht.

Über einen romantischen Pfad entlang der Lahn geht nun die Wanderung wieder zurück in Richtung Limburg. In Limburg angekommen, wandern wir nun quer durch Limburg zurück zum Parkplatz am Festplatz. Die Limburger Altstadt kann dann je nach Gusto noch ausgiebig erkundet werden. Wer nun keine Lust mehr auf Bewegung hat, findet in der Altstadt an nahezu jeder Ecke schöne Gastronomiebetriebe die zu einer Einkehr einladen.

Autor: RS
Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.94km
Gehzeit:
02:28h

Von Limburg aus über den Greifenberg bis nach Eschhofen und über Dietkirchen wieder zurück führt diese Wanderung meist entlang der Lahn. Dabei...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
14.97km
Gehzeit:
03:38h

Angekommen im Untertaunus startet der Lahnhöhenweg in Runkel und führt zunächst ins Naturschutzgebiet Runkeler Laach. Von hier aus verkürzt der...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
14.86km
Gehzeit:
03:47h

Am 29. 12.2013 Von Limburg an der Lahn entlang nach Dietkirchen und Dehrn und auf der anderen Seite über Eschhofen wieder zurück. Start an der...

Weitere Touren anzeigen
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt