Rundwanderung entlang der Lahn bei Limburg


Erstellt von: RS
Streckenlänge: 11 km
Gehzeit o. Pause: 2 Std. 30 Min.
Höhenmeter ca. ↑194m  ↓194m
Kein Wegzeichen hinterlegt

Diese Wanderung führt auf längeren Teilen direkt entlang auf beiden Seiten der Lahn bei Limburg, aber auch in den Ort Dietkirchen, mit der bekannten Pfarrkirche, und vorbei an Eschhofen. Die Wanderung beginnt und endet auf dem Festplatz an der Markthalle mit vielen Parkplätzen direkt an der Hauptstraße nach Staffel.

Vom Parkplatz geht es zunächst in Richtung Lahn durch Schrebergärten und dann ein kurzes Stück entlang der Lahn bis zur alten und sehenswerten Lahnbrücke mit tollem Blick auf den Limburger Dom. Dieser kann aber auch auf dem Rückweg noch eingehender betrachtet werden.

Weiter über die alte Lahnbrücke und damit von der Taunus- auf die Westerwaldseite geht es gleich rechts ab und entlang der Lahn, vorbei am Limburger Freibad, auf direktem Weg nach Dietkirchen. Das Dietkirchener Wahrzeichen, die Pfarrkirche St. Lubentius und Julia, auf einem Lahnfelsen errichtet, hat man dabei fast immer im Blick.

Kurz bevor Dietkirchen erreicht ist, sollte man rechter Hand am kleinen Gedenkfriedhof unbedingt das unter Denkmal stehende „Keltische Hochkreuz“ anschauen. Was genau es damit auf sich hat, erklären einige aufgestellte Informationstafeln.

Durch Dietkirchen und abwärts in Richtung Lahn führt nun der Weg bis zur beeindruckenden Fußgängerbrücke, welche den Wanderer trockenen Fußes über die Lahn bringt. Von der Brücke aus lässt sich die imposante Dietkirchener Pfarrkirche nochmals ausgiebig betrachten, bevor es weiter über freies Feld nach Eschhofen und wieder ans Lahnufer geht.

Über einen romantischen Pfad entlang der Lahn geht nun die Wanderung wieder zurück in Richtung Limburg. In Limburg angekommen, wandern wir nun quer durch Limburg zurück zum Parkplatz am Festplatz. Die Limburger Altstadt kann dann je nach Gusto noch ausgiebig erkundet werden. Wer nun keine Lust mehr auf Bewegung hat, findet in der Altstadt an nahezu jeder Ecke schöne Gastronomiebetriebe die zu einer Einkehr einladen.

Vgwort