Lahnwanderung zwischen Limburg und Dietkirchen


11 Bilder
Artikelbild
Länge: 9.94km
Gehzeit: 02:28h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 452
Höhenprofil und Infos

Von Limburg aus über den Greifenberg bis nach Eschhofen und über Dietkirchen wieder zurück führt diese Wanderung meist entlang der Lahn. Dabei wandert man sowohl auf der Taunus als auch auf der Westerwaldseite der Lahn und überquert dazu die Lahn einmal über die alte Lahnbrücke in Limburg und einmal über eine hölzerne Fußgängerbrücke in Dietkirchen.

Die Wanderung startet am Parkplatz an der Lahn-Schleuse in Limburg vis-a-vis des Limburger Doms. Vom Parkplatz aus wandert man sogleich über die alte Lahnbrücke und durch kleine Gassen immer bergan in Richtung Limburger Dom.

Der Limburger Dom ist das unübersehbare Wahrzeichen Limburgs, und auch das dahinter liegende Schloss ist eine Besichtigung wert. Nach Besichtigung geht es weiter vorbei am Schloss und über den Mühlberg wieder abwärts zum Roßmarkt.

Über Tal Josaphat, vorbei am Kinderspielplatz, wandert man nun den Greifenberg aufwärts bis zu einem Pavillon mit herrlicher Aussicht. Weiter über den Greifenberg und unter der A3 und der ICE-Bahntrasse hindurch, geht es über einen teilweise sehr schönen Trampelpfad hinab nach Eschofen.

Durch den Ort, entlang der Bahn, wandert man dann bald wieder über freies Feld in den Lahnauen und überquert auf dem Weg nach Dietkirchen den kleinen Emsbach über eine kleine Holzbrücke.

Dietkirchen ist nun schon sehr gut anhand der markanten Kirche, auf einem Felsen direkt an der Lahn gelegen, zu erkennen. Hier überquert man nun die Lahn ein zweites Mal, um wieder auf die Westerwaldseite zu gelangen. Hinter der Brücke hält man sich dann links und folgt der Strasse dann wieder zurück bis zum Parkplatz an der Schleuse in Limburg.

Autor: RS
Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.6km
Gehzeit:
02:36h

Diese Wanderung führt auf längeren Teilen direkt entlang auf beiden Seiten der Lahn bei Limburg, aber auch in den Ort Dietkirchen, mit der bekannten...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
18.73km
Gehzeit:
04:31h

Am Unica-Bruch in Villmar startet diese Etappe auf dem Lahnwanderweg. Der Unica-Bruch ist der einzige von ehemals über hundert Steinbrüchen, in...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
14.97km
Gehzeit:
03:38h

Angekommen im Untertaunus startet der Lahnhöhenweg in Runkel und führt zunächst ins Naturschutzgebiet Runkeler Laach. Von hier aus verkürzt der...

Weitere Touren anzeigen

Deine Gastgeber vor Ort
Hier werben Gastgeber in der Nähe dieser Wandertour um Deine Aufmerksamkeit. Genieße den Tag!

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Greifenberg (Limburg)Naturschutzgebiet Lahnauen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt