Lahnwanderung zwischen Limburg und Dietkirchen


Erstellt von: RS
Streckenlänge: 10 km
Gehzeit o. Pause: 2 Std. 22 Min.
Höhenmeter ca. ↑194m  ↓194m
Kein Wegzeichen hinterlegt

Landgasthof RudolphLandgasthof Rudolph

Von Limburg aus über den Greifenberg bis nach Eschhofen und über Dietkirchen wieder zurück führt diese Wanderung meist entlang der Lahn. Dabei wandert man sowohl auf der Taunus als auch auf der Westerwaldseite der Lahn und überquert dazu die Lahn einmal über die alte Lahnbrücke in Limburg und einmal über eine hölzerne Fußgängerbrücke in Dietkirchen.

Die Wanderung startet am Parkplatz an der Lahn-Schleuse in Limburg vis-a-vis des Limburger Doms. Vom Parkplatz aus wandert man sogleich über die alte Lahnbrücke und durch kleine Gassen immer bergan in Richtung Limburger Dom.

Der Limburger Dom ist das unübersehbare Wahrzeichen Limburgs, und auch das dahinter liegende Schloss ist eine Besichtigung wert. Nach Besichtigung geht es weiter vorbei am Schloss und über den Mühlberg wieder abwärts zum Roßmarkt.

Über Tal Josaphat, vorbei am Kinderspielplatz, wandert man nun den Greifenberg aufwärts bis zu einem Pavillon mit herrlicher Aussicht. Weiter über den Greifenberg und unter der A3 und der ICE-Bahntrasse hindurch, geht es über einen teilweise sehr schönen Trampelpfad hinab nach Eschofen.

Durch den Ort, entlang der Bahn, wandert man dann bald wieder über freies Feld in den Lahnauen und überquert auf dem Weg nach Dietkirchen den kleinen Emsbach über eine kleine Holzbrücke.

Dietkirchen ist nun schon sehr gut anhand der markanten Kirche, auf einem Felsen direkt an der Lahn gelegen, zu erkennen. Hier überquert man nun die Lahn ein zweites Mal, um wieder auf die Westerwaldseite zu gelangen. Hinter der Brücke hält man sich dann links und folgt der Strasse dann wieder zurück bis zum Parkplatz an der Schleuse in Limburg.

Artikel bei twitter teilenArtikel bei Facebook teilenArtikel per Email versendenText, Bilder und Track dieser Wanderung unterliegen - wenn nicht anders angegeben - der Creative Commons Attribution/Share Alike-Lizenz.