Köln


(+) vergrößern
Artikelbild

Köln ist die größte Stadt in Nordrhein-Westfalen und wurde von den Römern im Jahr 50 n.Chr. gegründet. Die Stadt ist heute Sitz des Erzbistums Köln, der größten römisch-katholischen Diözese Deutschlands und war bis 1803 Sitz des Kurfürstentums Köln. Bekannt ist Köln aber vor allem als die deutsche Karnevalshochburg. Rund 2 Mio. Jecken finden sich jährlich in der Karnevalswoche ein, um Bützchen und Kölsch zu genießen.

Köln hat gut 1 Million Einwohner. Sie leben in den 86 Stadteilen, die sich noch einmal informell in Veedel (Stadtviertel) untergliedern. Zusammengefasst bilden die Stadtteile neun Bezirke: Innenstadt, Rodenkirchen, Lindenthal, Ehrenfeld, Nippes, Chorweiler, Porz, Kalk und Mülheim.

An Köln grenzen im Uhrzeigersinn von Nordosten aus die kreisfreie Stadt Leverkusen, der Rheinisch-Bergische Kreis, der Rhein-Sieg-Kreis, der Rhein-Erft-Kreis, der Rhein-Kreis Neuss und der Kreis Mettmann (alle zu Nordrhein-Westfalen).

Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Köln

Wer Köln besucht wird ihn wohl kaum übersehen: den Kölner Dom mit dem Dreikönigenschrein, seit 1996 UNESCO Weltkulturerbe und eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten Deutschlands. Was sonst noch dringend angeschaut werden sollte, sind u.a. der Rheinpark mit Tanzbrunnen und Rheinseilbahn, die Flora, das Wallraf-Richartz-Museum, das Römisch-Germanische Museum und das Schokoladenmuseum, die Hohenzollernbrücke, das Kölner Rathaus und der Heumarkt.

Die schönsten Wanderwege in Köln

Obwohl Großstadt ist Köln auch gut an das überregionale Wanderwegenetz angeschlossen. So führen z.B. der Westfälische Jakobsweg und der Elisabethpfad nach Köln, der Kölnpfad führt einmal um die Stadt herum und auch Bergischer Weg und Kölner Weg geben der Domstadt die Ehre.

Für einen Tagesausflug empfiehlt sich aber eher eine Rundtour wie etwa die Wanderung durch den Dünnwalder Wald zum Höhenfelder See (10km), die Königsforst-Rundwanderung (16km), die Kölner Altstadtrunde (9km) und die Rundtour von Lülsdorf durch den Langeler Bogen zur Groov (18km).


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in der Region
Wir haben einige interessante weitere Touren in der Region für dich gefunden! Schau dich um und starte dein nächstes Abenteuer
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
5.22km
Gehzeit:
01:13h

Unsere kurze Rundtour durch den Kölner Königsforst startet am Wanderparkplatz Erker Mühle am Rather Mauspfad. Wir kreuzen den Flehbach und spazieren...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.84km
Gehzeit:
02:08h

Diese Tour führt uns in den Königsforst, einem der größten zusammenhängen Waldgebiete an der rechtsrheinischen Flussterrasse und in direkter...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
158.07km
Gehzeit:
35:45h

Wie viele Städte so hat auch Köln, Deutschlands viertgrößte Metropole und zugleich größte Stadt in Nordrhein-Westfalen, einen eigenen Rundwanderweg. Dieser...

Weitere Touren anzeigen
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt