Auf Nordic-Walking-Kurs durch die Limburger Lahnauen (Taunus)


20 Bilder
Artikelbild
Länge: 5.59km
Gehzeit: 01:21h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 229
Höhenprofil und Infos

Diese schöne und vom DVV als Permanentwanderweg ausgeschilderte sechs Kilometer Strecke in den Limburger Lahnauen bietet für Wanderer und Nordic-Walker gleichermaßen viel Abwechslung. Mal leiten uns die Wegweiser nahe entlang des Lahnufers, mal geht es durch offene Landschaft auf meist festen Wegen.

Offizieller Start- und Zielpunkt der Wanderung ist der große Parkplatz an der Markthalle in Limburg. Vom Parkplatz aus leiten die Wegweiser abwärts durch eine Schrebergartenkolonie hinein ins Lahntal. Am Ufer der Lahn entlang folgen wir den Wegweisern einige Zeit gegen den Uhrzeigersinn entlang des Flusses, bevor es unter der Bahn hindurch hinaus in die Lahnauen geht.

Nach der Unterquerung einer kleinen Kreisstraße führt unser Weg noch einige Zeit weiter durch das Lahntal, bevor es dann nach links, vorbei an einer „Stauden-Gärtnerei“, wieder bis zu den Bahngleisen geht. Hier wird nun die Bahnlinie überquert und wir folgen den Wegweisern in das Waldgebiet am Schafsberg, dessen Spitze die unübersehbare Klinik einnimmt.

Wir wandern hier mal links, mal rechts, passieren noch eine Schutzhütte und schon geht es wieder abwärts zum Parkplatz an der Markthalle und damit zurück zum Ausgangspunkt der Runde.

Autor: RS
Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.2km
Gehzeit:
02:59h

Über 12km folgt die Wanderung links und rechts entlang der Lahn durch die flache Auenlandschaft des Limburger Beckens. Oft geht es nahe entlang der...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.73km
Gehzeit:
02:53h

An der Einmündung des Emsbachs in die Lahn liegt die Kreisstadt Limburg an der Lahn, die im Jahre 2010 ihr 1100jähriges Jubiläum feierte. Der fast...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
15.36km
Gehzeit:
03:40h

Diez (Rheinland-Pfalz) und Limburg (Hessen) sind zwei hübsche Städte mit historischer Bausubstanz im zentralen Lahntal. Auf der Großen Panoramarunde...

Weitere Touren anzeigen

Deine Gastgeber vor Ort
Hier werben Gastgeber in der Nähe dieser Wandertour um Deine Aufmerksamkeit. Genieße den Tag!
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt