Wäller Tour Bärenkopp (Rhein-Westerwald)


25 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 11.38km
Gehzeit: 03:21h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 1366
Höhenprofil und Infos

Die 2015 eröffnete Wäller Tour Bärenkopp führt uns ins Waldbreitbacher Wiedtal im Rhein-Westerwald. Man wandert auf dieser Wäller Tour auf einer Reihe von bekannten Wanderwegen wie dem Westerwaldsteig, dem Klosterweg und dem Wiedweg. Startpunkt für die Wäller Tour Bärenkopp ist am Krippenmuseum direkt an der Wied (fürs Navi: Waldbreitbach, Am Mühlenberg).

Die Bärenkopp-Runde führt zunächst im Hang auf kleinem Pfad oberhalb der Wied entlang und passiert diese dann auf Höhe des Campingplatzes Wiedhof. Jetzt geht es hinein in die dichten Wälder des Rhein-Westerwalds. Vorbei am Judenfriedhof wandert man, teilweise in Serpentinen, ins Hochscheider Bachtal und folgt diesem bis nach Verscheid. Diese Strecke führt durchs Vogelschutzgebiet Felsentäler der Wied.

Auf diesem Abschnitt der Bärenkopp-Runde sollte man auf jeden Fall den Abstecher links zum „Weißen Kreuz“ mit einplanen, ein schöner Rastplatz auf einer Ley oberhalb der Wied. Auch der Namensgeber der Tour wird steil auf diesem Abschnitt bezwungen, auch hier auf dem Bärenkopp (304m) steht ein weißes Kreuz, und der Blick schweift weit über die Hügel Waldbreitbachs.

Vom Bärenkopp wandert man zur Kreisstraße von Verscheid nach Waldbreitbach, passiert diese und hält sich dann südlich. Nach einem schönen Wanderabschnitt erreicht man das kleine Luhkapellchen. Die Luhkapelle wurde vermutlich im 17. Jahrhundert erbaut und ist der heiligen Apollonia geweiht, die sich in der katholischen Kirche um alle Arten von Zahnleiden kümmert.

Von der Luhkapelle geht es auf der Wäller Tour zum Kloster Marienhaus, dem Mutterhaus der Waldbreitbacher Franziskanerinnen. Die Klosterkirche entstand 1886-87 im neugotischen Stil. Zur selben Zeit wurde das zu klein gewordene Mutterhaus abgerissen und durch einen vierstöckigen Neubau ersetzt. 1901 erhielt dieser Komplex einen weiteren Anbau. Diese Gebäude bilden bis heute den Wohnbereich der Franziskanerinnen und dienen als Unterkunft für Tagungsgäste.

Vom Hügel geht es nun hinab zur Wied, die man auf Höhe der Kreuzkapelle erreicht. Die Kreuzkapelle wurde 1694 direkt am Wiedufer errichtet und war im 19. Jahrhundert die Keimzelle für die Gründung zweier Franziskaner-Ordensgemeinschaften in Waldbreitbach: Peter Wirth begründete hier 1862 die Gemeinschaft der Franziskanerbrüder vom Heiligen Kreuz, die ihr Mutterhaus und verschiedene soziale Einrichtungen in Hausen unterhält. Zuvor lebte Mutter Rosa, Gründerin der Waldbreitbacher Franziskanerinnen, in einer Klause an der Kreuzkapelle.

Der Westerwaldsteig gibt dann den Rückweg zum Parkplatz vor, an dieser Stelle erfolgt die Wegführung parallel zur Wäller Tour entlang der Wied mit stetem Blick auf Waldbreitbach.

Autor: garmini
Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
3.01km
Gehzeit:
00:45h

Waldbreitbach ist ein Luftkurort im Tal der Wied und ist bekannt als Weihnachtskrippendorf. Bis zum 1. Sonntag im Januar sind dort die Krippen im...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.63km
Gehzeit:
02:52h

Es gibt Wandertouren, da fragt man sich schon mal, wie sie zu ihrem Namen gekommen sind. So ging es uns bei der Katzenschleif, einem Rundwanderweg...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.62km
Gehzeit:
03:46h

Das Wiedtal bei Waldbreitbach zählt zu den schönsten Wandergebieten im Rhein-Westerwald. Wer einen Ausflug ins Wiedtal machen will, kann ihn mit...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Hochscheider BachtalVogelschutzgebiet Felsentäler der WiedBärenkoppKloster St. MarienhausWäller TourenWiedtal (Rhein)Rheinsteig-Rundtouren
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt