Katzenschleif am Westerwaldsteig


4 Bilder
Artikelbild
Länge: 10.63km
Gehzeit: 02:52h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 461
Höhenprofil und Infos

Es gibt Wandertouren, da fragt man sich schon mal, wie sie zu ihrem Namen gekommen sind. So ging es uns bei der Katzenschleif, einem Rundwanderweg am Westerwaldsteig. Laut Internetrecherche verdankt die Tour ihrem Namen einem alten Bergwerk. Das scheint aber mit der Wanderung selbst wenig zu tun zu haben. Egal. Der Name klingt nett und die Rundwanderung im Waldbreitbacher Wiedtal (Rhein-Westerwald) ist durchaus empfehlenswert.

Startpunkt dieser nicht gesondert ausgeschilderten Wanderung ist der Parkplatz in der Marktstraße in Waldbreitbach. Man geht zur Wied, folgt dieser rechter Hand, passiert den Fluss dann über eine kleine Brücke und wandert hinein in den Wald, wo man schon bald auf den Westerwaldsteig trifft. Hier soll das Gelände der ehemaligen Eisenerzgrube Katzenschleif sein – sehen tut man jedoch nichts.

Dagegen belohnt nach einem knackigen Anstieg der Kammrücken bei Over mit wunderschönen Aussichten in alle Himmelsrichtungen. Der Rhein-Westerwald zeigt sich dem Katzenschleif-Wanderer hier von seiner schönsten Seite.

Weiter geht es zum Schloss Walburg, einem trutzigen Wohnhaus, das ein Fabrikant 1905 errichten ließ. Da Schloss Walburg auch heute noch in Privatbesitz ist, kann man nur von außen einen Blick auf das Gebäude werfen.

Wieder unten im Wiedtal folgt man nun weiter dem Wiedweg zum Weiler Gasbitze. Am Camping Wiedhof überquert man die Wied auf einer Hängebrücke und folgt dem Wiedweg links in den Wald zum Judenfriedhof.

Dann erreicht man schon wieder Waldbreitbach und spaziert an der Pfarrkirche Maria Himmelfahrt vorbei, die in ihrer heutigen Gestalt im 19. Jahrhundert errichtet wurde, deren Kirchturm aber noch aus dem 13. Jahrhundert stammt. Aus dieser Zeit ist nur der Turm mit von ionischen Säulen unterteilten Doppelarkaden im Obergeschoss erhalten. Die Glocke goss 1694 Johannes Berdaller aus Koblenz-Ehrenbreitstein. Das Langhaus wurde 1876 bis 1878 nach Abriss seines Vorläufers, nach den Plänen des Architekten Reinhold Wirtz neu errichtet. Nach Zerstörungen im Zweiten Weltkrieg wurde die Kirche nach und nach (1950–1976–2012) saniert und nach den historischen Vorbildern neu ausgemalt.

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.62km
Gehzeit:
03:46h

Das Wiedtal bei Waldbreitbach zählt zu den schönsten Wandergebieten im Rhein-Westerwald. Wer einen Ausflug ins Wiedtal machen will, kann ihn mit...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
15.26km
Gehzeit:
04:31h

Weißenfels liegt am Rande der Linzer Höhe, die westwärts bis hinab nach Linz ins Rheintal verläuft. Der Wiedweg wendet sich auf Abschnitt sechs...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
3.01km
Gehzeit:
00:45h

Waldbreitbach ist ein Luftkurort im Tal der Wied und ist bekannt als Weihnachtskrippendorf. Bis zum 1. Sonntag im Januar sind dort die Krippen im...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
GasbitzeWallbachtal (Wied)Schloss WalburgWesterwaldsteig ErlebnisschleifenWiedtal (Rhein)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt