Von Waldbreitbach zur Walburg (W1)


4 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 11.62km
Gehzeit: 03:46h
Anspruch: schwer
Wegzustand: gut
Downloads: 159
Höhenprofil und Infos

Das Wiedtal bei Waldbreitbach zählt zu den schönsten Wandergebieten im Rhein-Westerwald. Wer einen Ausflug ins Wiedtal machen will, kann ihn mit dieser Wanderung verbinden. Start ist der Parkplatz in der Marktstraße in Waldbreitbach. Von hier gehen wir zunächst an die Wiedpromenade und folgen ihr linkerhand.

Hinter dem Fußballplatz kommt eine kleine Brücke, über die wir die Wied passieren und an der anderen Uferseite wieder der Wied zurück folgen. Etwas oberhalb des Tal begleiten wir die Wied bis zur Waldbreitbacher Ortslage Gasbitze.

Dann geht es weiter durch den Wald zum Schloss Walburg. Das Herrenhaus wurde von dem Fabrikanten Bartholomäus Rosbach Ende des 19. Jahrhunderts errichtet und ist heute Sitz einer Firma. Der dreigeschossige Bruchsteinbau von Schloss Walburg thront hoch über der Wied am Einfluss des bei Rothekreuz entspringenden Wallbach.

Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.63km
Gehzeit:
02:52h

Es gibt Wandertouren, da fragt man sich schon mal, wie sie zu ihrem Namen gekommen sind. So ging es uns bei der Katzenschleif, einem Rundwanderweg...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
7.86km
Gehzeit:
02:34h

Arnsau liegt bereits auf der Linzer Höhe, die westwärts bis hinab nach Linz ins Rheintal verläuft. Der Wiedweg wendet sich auf Abschnitt sechs...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.38km
Gehzeit:
03:21h

Die 2015 eröffnete Wäller Tour Bärenkopp führt uns ins Waldbreitbacher Wiedtal im Rhein-Westerwald. Man wandert auf dieser Wäller Tour auf einer...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt