Von Winkhausen durch Sorpetal und nach Holthausen


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 12.03km
Gehzeit: 03:15h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 169
Höhenprofil und Infos

Winkhausen, der Ausgangspunkt der Wanderung, liegt im Lennetal an der B236 zwischen Gleidorf und Oberkirchen. Wir beginnen die Wanderung am Hotel Deimann. Hier hält auch der regelmäßig verkehrende Bus Medebach-Grafschaft. Die Markierung „S“ führt uns über den Hof des Hotels und durch den anschließenden Park entlang der Sorpe talauf bis Niedersorpe, wo wir auf de Hauptwanderstrecke „X13“, den Hanseweg, treffen.

Hier folgen wir zunächst durch ein Tälchen aufwärts bis fast an sein Ende. Dort wenden wir uns scharf links auf den befestigten Weg, müssen bald rechts und kommen am Sportplatz vorbei. Über einen Panoramaweg mit Blick auf das Rothaargebirge und in das Lennetal erreichen wir Holthausen. Vor dem Dorf an der grünen Scheune gehen wir links zur Ortsmitte. Unbedingt lohnt sich ein Besuch des Schiefermuseums.

Von der Busstation wandern wir rechts mit der Markierung „N2“ aufwärts. Jetzt kommen wir zur Wegspinne am Sattelbogen. Dort wenden wir uns halbrechts und folgen weiterhin „N2“. Wir bleiben stets auf dem Hauptweg, der allmählich abwärts nach Niedersorpe führt. Am Ortseingang kommen wir ins Tal und halten uns rechts über die Straße zur Ortsmitte. Am Ortsausgang treffen wir auf die Route, die wir beim Hinweg benutzten, und gehen links nach Winkhausen zurück.

Bildnachweis: Von Sorpetaler07 [CC BY-SA 3.0] via Wikimedia Commons

Autor: Niki
Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.37km
Gehzeit:
02:36h

Die Golddörfer-Routen sind kurze Wanderwege, die in Orten im Sauerland starten, die in Wettbewerben wie Unser Dorf soll schöner werden schon einmal...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.83km
Gehzeit:
03:27h

Pünktlich zum 119. Deutschen Wandertag in Winterberg und Schmallenberg wurde 2019 der Sorper Panoramapfad als Qualitätswanderweg Wanderbares Deutschland...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.5km
Gehzeit:
02:14h

Ausgangspunkt dieser Wanderung ist das Hotel Deimann in Winkhausen. Folgen Sie stets der Beschilderung W3. Ihr Weg führt zunächst rund um den Knollen...

Weitere Touren anzeigen

Deine Gastgeber vor Ort
Hier werben Gastgeber in der Nähe dieser Wandertour um Deine Aufmerksamkeit. Genieße den Tag!

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
SattelbogenWaldemeiNiedersorpe (Schmallenberg)Sorpetal (Lenne)Winkhausen (Schmallenberg)
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt