Golddörfer-Route Niedersorpe (Sauerland)


Erstellt von: SGV
Streckenlänge: 9 km
Gehzeit o. Pause: 2 Std. 27 Min.
Höhenmeter ca. ↑322m  ↓322m
Golddorf-Route im Sorpetal Sauerland

Die Golddörfer-Routen sind kurze Wanderwege, die in Orten im Sauerland starten, die in Wettbewerben wie Unser Dorf soll schöner werden schon einmal mit einer Goldplakette ausgezeichnet wurden. Eine diese Rundwanderung in goldiger Atmosphäre führt uns ins Sorpetal bei Schmallenberg.

Das Sorpetal gilt als eines der schönsten Bachtäler im Hochsauerland. Die Golddörfer-Route führt von Niedersorpe zunächst nach Südwesten, passiert die Sorpe und nimmt dann Anstieg hinauf auf den Waldemei (725m).

Durch das Sorpetal leitet die Golddörfer-Route wieder zurück nach Niedersorpe. In Niedersorpe lohnt ein Blick auf die Kapelle, die 1739 gebaut wurde. Bei der letzten Renovierung der Kapelle im Jahre 2005 wurden Reste eine älteren Kapelle und Keramikstücke gefunden. Die gefundenen Keramikstücke stammen aus dem 13. bis 14. Jahrhundert.