Golddörfer-Route Niedersorpe (Sauerland)


4 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 9.37km
Gehzeit: 02:36h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 334
Höhenprofil und Infos

Die Golddörfer-Routen sind kurze Wanderwege, die in Orten im Sauerland starten, die in Wettbewerben wie Unser Dorf soll schöner werden schon einmal mit einer Goldplakette ausgezeichnet wurden. Eine diese Rundwanderung in goldiger Atmosphäre führt uns ins Sorpetal bei Schmallenberg.

Das Sorpetal gilt als eines der schönsten Bachtäler im Hochsauerland. Die Golddörfer-Route führt von Niedersorpe zunächst nach Südwesten, passiert die Sorpe und nimmt dann Anstieg hinauf auf den Waldemei (725m).

Durch das Sorpetal leitet die Golddörfer-Route wieder zurück nach Niedersorpe. In Niedersorpe lohnt ein Blick auf die Kapelle, die 1739 gebaut wurde. Bei der letzten Renovierung der Kapelle im Jahre 2005 wurden Reste eine älteren Kapelle und Keramikstücke gefunden. Die gefundenen Keramikstücke stammen aus dem 13. bis 14. Jahrhundert.

Autor: SGV
Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.83km
Gehzeit:
03:27h

Pünktlich zum 119. Deutschen Wandertag in Winterberg und Schmallenberg wurde 2019 der Sorper Panoramapfad als Qualitätswanderweg Wanderbares Deutschland...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.5km
Gehzeit:
02:14h

Ausgangspunkt dieser Wanderung ist das Hotel Deimann in Winkhausen. Folgen Sie stets der Beschilderung W3. Ihr Weg führt zunächst rund um den Knollen...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.03km
Gehzeit:
03:15h

Winkhausen, der Ausgangspunkt der Wanderung, liegt im Lennetal an der B236 zwischen Gleidorf und Oberkirchen. Wir beginnen die Wanderung am Hotel...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Niedersorpe (Schmallenberg)Golddörferrouten SauerlandSorpetal (Lenne)WaldemeiWinkhausen (Schmallenberg)
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt