Von Schmallenberg zum Kirchhof Wormbach


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 9.42km
Gehzeit: 02:22h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 191
Höhenprofil und Infos

Die Wanderung beginnt in Schmallenberg am zentral gelegenen Schützenplatz. Über diesen Platz führt uns die Hauptwanderstrecke X27 des Sauerländischen Gebirgsvereins, der so genannte Friedrich-Wilhelm-Grimme-Weg, der Altenhundem mit Olsberg verbindet.

Wir folgen den Markierungen anfangs durch die Wormbacher Straße, dann durch die Werper Straße, die wir nach links verlassen. Die X27 bringt uns zum Werper Kreuz; dort verlassen wir die Hauptwanderstrecke und halten uns rechts, nun mit dem Zeichen S4. Wir kreuzen die Landstraße; im Grund der Senke biegen wir nach links und gehen auf Werpe zu. Immer noch bleiben wir auf S4, queren bei Werpe die Landstraße und steigen allmählich bergan.

An der Kreuzung auf der Höhe nehmen wir den rechten Abzweig markiert mit WO2 und kommen zur Rennefeldstube an Straße und Flugplatz. Über das Pfädchen neben der Straße steigen wir nach links bergab zur Kirche von Wormbach; wir sollten sie und den Friedhof unbedingt besichtigen.

Die Wormbacher Kirche und die Begräbnisstätte gehören zu den ältesten im Sauerland. Vom großen Wegweiser in Wormbach schlagen wir die Richtung Schmallenberg ein und Folgen dem Zeichen WO1. Kommen wir an einen Abzweig halten wir uns rechts ohne Markierung auf dem breiten Hauptweg und kommen dann durch ein Waldgebiet, das der Orkan Kyrill schwer geschädigt hat.

Auf der Höhe erreichen wir den Sportplatz und bald die ersten Häuser von Schmallenberg und stoßen auf die Markierung S4, der wir bis zu unserem Ausgangspunkt am Schützenplatz folgen.

Autor: Niki
Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.18km
Gehzeit:
02:39h

Eine der zwölf Golddörfer-Routen im Sauerland beginnt in Fleckenberg im oberen Lennetal bei Schmallenberg. Parken kann man am Parkplatz beim Besteckmuseum...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
22.21km
Gehzeit:
05:42h

Der westliche Teil des Stadtgebiets von Schmallenberg im Hochsauerland nennt sich selbst Hawerland. Rund um Wormbach, der ältesten Pfarrei im Sauerland,...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
56.89km
Gehzeit:
15:03h

Wer seine Heimat kennen lernen will, soll sie durchwandern - lautet eine alte Binsenweisheit. Die Attendorner haben die Heidenstraße den über tausend...

Weitere Touren anzeigen

Deine Gastgeber vor Ort
Hier werben Gastgeber in der Nähe dieser Wandertour um Deine Aufmerksamkeit. Genieße den Tag!

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Werper KreuzWormbach (Schmallenberg)
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt