Schmallenberg-Fleckenberg Rundweg (S1)


(+) vergrößern
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 8.66km
Gehzeit: 02:17h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 22
Höhenprofil und Infos

Schmallenberg ist bekannt als Strumpfstadt (man kennt die Socken von Falke), aber auch als eines der touristischen Zentren im Sauerland. Schmallenberg gehört zum Zusammenschluss der sogenannten Sauerland-Wanderdörfer, ist Teil des Naturparks Sauerland-Rothaargebirge und natürlich auch Station am Rothaarsteig.

Eine Wanderung, die eine schöne Alternative für einen Tagesausflug nach Schmallenberg darstellt, ist der durchgängig mit S1 markierte Rundweg von Schmallenberg nach Fleckenberg. Wir starten am Kirchplatz in Schmallenberg. Der ist nicht zu verfehlen, steht doch hier die katholische St. Alexander Kirche. Die Alexanderkirche besteht aus einem älteren Teil aus dem 13. Jahrhundert. 1905 wurde nach dem Abbruch des alten Turmes der Erweiterungsbau im Stile der Neuromanik gebaut.

Wir gehen südwärts, die Weststraße geht über in Unterm Werth, wir passieren das Rathaus Schmallenberg und kommen so zur Lenne. Die Lenne ist der wasserreichste Zufluss der Ruhr und der längste Fluss im Sauerland. Auf rund 130 Kilometer bringt es die Lenne, die am Kahlen Asten entspringt und in Hagen mündet.

Die Lenne gibt uns nun die Richtung vor. Wir gehen in Fließrichtung, bis wir am Huckelberg auf die Bundesstraße B 236 treffen. Vorher knicken wir links weg und wandern erst durch Wald, dann über Feld nach Fleckenberg.

Wir bleiben am Rand von Fleckenberg, ein Abstecher in den Ort lohnt sich aber nicht nur wegen der schmucken Fachwerkhäuser, sondern auch wegen dem technischen Museum Besteckfabrik Fleckenberg.

Unser S1 spart das aber aus und leitet uns weiter in die Ortslage Oberfleckenberg und dann wieder hinein in den Wald. Wir sind ja schließlich Wanderer. Es geht nun wieder zurück nach Schmallenberg. Wir kommen über den Scheeweg auf die Grafschafter Straße, der wir nach links folgen. Dann noch einmal über die Lenne und wir sind wieder zurück an der Kirche. Gegenüber lädt Hotel Störmann zur leckeren Einkehr – und das schon seit 1769.

Autor: SGV
Copyright 2009-2022 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.87km
Gehzeit:
02:49h

Eine der zwölf Golddörfer-Routen im Sauerland beginnt in Fleckenberg im oberen Lennetal bei Schmallenberg. Parken kann man am Parkplatz beim Besteckmuseum...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
16.63km
Gehzeit:
04:30h

Der Wilhelm-Münker-Weg beginnt die vierte Etappe in Oberkirchen im oberen Lennetal. Von hier geht es auf dem ersten Kilometer zunächst in Richtung...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
21.59km
Gehzeit:
06:19h

Starten Sie diese Wanderung am Hotel Hanses-Bräutigam in Latrop. Ausgehend von Latrop wandern Sie an der kleinen Kirche vorbei über einen Teil des...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Naturpark Sauerland-RothaargebirgeLennetal (Ruhr)Hotel Störmann
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt