Von Roßbach zum Naturdenkmal Saubuche (Westerwald)


25 Bilder
Artikelbild
Länge: 3.31km
Gehzeit: 00:56h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 36
Höhenprofil und Infos

Zum Erreichen unseres heutigen Ziels, die Saubuche bei Roßbach, nutzen wir auf Teilen die Wegführung des Themenwegs: Rund um Oberdreis. Auf der Wanderkarte des Themenwegs ist die Saubuche als Themenpunkt 6 ausgewiesen.

Start und Ziel ist am südlichsten Teil des Themenwegs direkt am Waldrand nordwestlich von Roßbach im Westerwald. Vom Start wandern wir gemütlich durch den Wald bis zur nächsten Kreuzung, hier halten wir uns rechts und geradeaus steuern wir auf die nächste Kreuzung mit Ruhebank zu. Auch hier geht es wieder nach rechts und dann auf direktem Wege in Richtung Saubuche.

Die Saubuche wird durch eine Informationstafel angepriesen, von der Saubuche selber fehlt aber jede Spur. Erst auf Nachfragen wurde uns erklärt, dass die Saubuche knapp 100m waldeinwärts vorzufinden ist. Man wandert also einfach, wie im Track ersichtlich, ohne Weg nach rechts hinein in den Wald bis zur Saubuche.

Wieder zurück von unserer Exkursion wandern wir auf breitem Waldweg bis kurz vor die Landstraße 268, dann weiter rechts auf schmalem Pfad durch den Wald entlang der Landstraße bis zu einer mächtigen Grenzeiche inklusive Infotafel. Nach ein paar Schritten auf dem Themenweg entlang des Waldrandes erreichen wir wieder unseren Parkplatz.

Autor: RS
Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
4.87km
Gehzeit:
01:20h

Heute erwandern wir auf dieser Tour den südliche Teil des Themenwanderwegs Rund um Oberdreis, der sich durch viele Alternativwege auszeichnet und...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
4.72km
Gehzeit:
01:16h

Mit offizieller Länge von knapp 14km führt der Themenwanderweg im Süden einmal rund um Oberdreis und im Norden um das Örtchen Lautzert herum....

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
3.61km
Gehzeit:
00:59h

Wir setzen auch auf dieser Runde die Erkundung des Themenwanderwegs - Rund um Oberdreis - fort. Heute laufen wir den südöstlichen Teil des Weges...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Saubuche
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt