Auf den Spuren des Themenwegs bei Oberdreis (Westerwald)


25 Bilder
Artikelbild
Länge: 4.72km
Gehzeit: 01:16h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 33
Höhenprofil und Infos

Mit offizieller Länge von knapp 14km führt der Themenwanderweg im Süden einmal rund um Oberdreis und im Norden um das Örtchen Lautzert herum. Der nördliche Teil rund um Lautzert folgt dabei dem Wasser Wanderweg, den ich bereits erwandert habe. Heute geht es daher auf Erkundung des südlichen Teils.

Guter Ausgangspunkt dazu ist der Parkplatz am Friedhof in Oberdreis. Vom Start geht es über freies Feld nach Dendert, durch den Ort, vorbei am Dorfplatz, dann über den Dreisbach hinweg und weiter aufwärts bis einer Grillhütte mit Spielplatz. Vorbei an alten Eichen durchwandern wir nun ein Waldgebiet bis wir auf die Landstraße 268 treffen.

Wir überqueren die Landstraße, wandern noch etwas weiter gerade aus durch den Wald, dann geht es links abwärts aus dem Wald heraus und schnurstracks in Richtung Oberdreis. Im Ort überqueren wir dann erneut den Dreisbach, wandern vorbei am Dorfplatz mit Brunnen und Kriegerdenkmal, bis bald darauf wieder der Parkplatz am Friedhof erreicht ist.

Viele aufgestellte Informationstafeln zu den verschiedensten Themen machen den Wanderweg übrigens zu einer besonders kurzweiligen Angelegenheit - auch und gerade für die ganze Familie.

Autor: RS
Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
2.76km
Gehzeit:
00:43h

Um den Ort Oberdreis leitet ein Themenweg zu den Sehenswürdigkeiten rund um den Ort. Da es derer so einige gibt, muss die ein oder andere Sehenswürdigkeit...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
13.76km
Gehzeit:
03:21h

Der Themenweg erschließt nicht nur den Ort Oberdreis selbst, sondern leitet im Norden hinauf bis nach Lautzert und im Süden werden die Orte Dendert...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
4.87km
Gehzeit:
01:20h

Heute erwandern wir auf dieser Tour den südliche Teil des Themenwanderwegs Rund um Oberdreis, der sich durch viele Alternativwege auszeichnet und...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt