Rund um Tonzeche (Westerwald)


Erstellt von: RS
Streckenlänge: 5 km
Gehzeit o. Pause: 1 Std. 17 Min.
Höhenmeter ca. ↑154m  ↓154m
Kein Wegzeichen hinterlegt

Heute erwandern wir auf dieser Tour den südliche Teil des Themenwanderwegs „Rund um Oberdreis“, der sich durch viele Alternativwege auszeichnet und daher fast endlose Möglichkeiten bereit hält, um die Umgebung zu erkunden. Die Landschaft zeigt sich dabei heute mehr waldreich denn aussichtsreich, ideal also auch gerade an warmen Tagen zu begehen.

Start und Ziel ist am südlichsten Teil des Themenweges am Waldrand nahe der Ortschaft Roßbach im Westerwald. Vom Start aus wandern wir am Waldrand entlang bis zur Landstraße 268. Zunächst müssen wir einige Meter auf der Landstraße laufen, dann geht es weiter auf schmalem Pfad durch den Wald entlang der Straße.

Nach der Überquerung der Landstraße wandern wir hinein in den Wald, der nun unser ständiger Begleiter bis zum Ziel sein wird. Aber keine Sorge, Langeweile kommt dennoch keine auf, dafür sorgen die interessanten Informationstafeln am Wegesrand.

Mal links, mal rechts wandern wir bis zu einer Kreuzung, halten uns dort dann links und weiter geht es bis zu einer Wegespinne mit Wanderkarte und Ruhebank. Hier dann wieder links, abermals über die Landstraße hinweg und dann vorbei an einer alten Eibe.

Nach einem letzten ZickZack-Kurs erreichen wir dann auch schon wieder unseren Ausgangspunkt auf dem Themenweg am Waldrand von Roßbach.