Roßbach (Westerwald)


(+) vergrößern
Artikelbild

In einem Seitental des Holzbachs liegt Roßbach. Bereits 876 wurde hier eine erste Kirche – wahrscheinlich ein schlichter Fachwerkbau – geweiht. Die erste Steinkirche wurde um das Jahr 1000 errichtet und diente etwa 150 Jahre als Gotteshaus.

Zwischen 1150 und 1260 erfolgte dann der Bau der dreischiffigen Pfeilerbasilika, die durch die Reformation 1560 evangelisch wurde. Viele Kriegswirren und Brände später erfolgte 1954 der Abriss des baufälligen Kirchturms und die über 700 Jahre alte Kirche blieb als Ruine übrig, die heute unter Denkmalschutz steht und häufig als romantische Kulisse für Feierlichkeiten dient.

1957 begannen unweit der Ruine die Bauarbeiten an der neuen Kirche, die 1958 eingeweiht werden konnte. Die alte, 1370 gegossene Marienglocke, die alle Kriege und Wirrungen der Jahrhunderte schadlos überstanden hat, versieht heute noch ihren Dienst zusammen mit den beiden 1958 angeschafften neuen Glocken im Kirchturm.


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
3.31km
Gehzeit:
00:56h

Zum Erreichen unseres heutigen Ziels, die Saubuche bei Roßbach, nutzen wir auf Teilen die Wegführung des Themenwegs: Rund um Oberdreis. Auf der...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
4.87km
Gehzeit:
01:20h

Heute erwandern wir auf dieser Tour den südliche Teil des Themenwanderwegs Rund um Oberdreis, der sich durch viele Alternativwege auszeichnet und...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.89km
Gehzeit:
02:29h

Der kleine Ort Roßbach, im Holzbachtal gelegen, ist Ausgangspunkt zu dieser schönen Wanderung zum Naturdenkmal Sieben Buchen. Auf dem weiteren Weg...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt