Von der Kirchenruine Landstein nach Finsternthal (Taunus)


24 Bilder
Artikelbild
Länge: 6.17km
Gehzeit: 01:52h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 122
Höhenprofil und Infos

Südlich von Altweilnau, im schönen Weiltal gelegen, befindet sich in direkter Nähe zur Bundesstraße 275 der Ausgangspunkt zu dieser Wanderung an der Kirchenruine Landstein. Von hier geht es durch einen Mix von Wäldern, Tälern und offener Landschaft bis nach Finsternthal und über Treisberg wieder retour.

Start und Ziel ist der Parkplatz direkt an der Kirchenruine Landstein mit ausreichend Parkmöglichkeiten und aufgestellten Wandertafeln. Von hier aus führt unsere Runde zunächst aufwärts und entlang der Straße, dann über den Niedgesbach hinweg in ein Waldgebiet.

Wir durchwandern den Wald und erreichen dahinter freies Feld. Bei guter Aussicht geht es dann weiter bis nach Finsternthal. Wir durchwandern den kleinen Ort, vorbei am Alten Rathaus, und schon bald geht es wieder hinaus in die Landschaft des Taunus.

Stets leicht aufwärts, mal links, mal rechts, wandern wir bis an den Ortsrand von Treisberg. Ab hier geht es dann fast Luftlinie durch ein Waldgebiet auch schon wieder abwärts und zurück zum Parkplatz.

Autor: RS
Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Am Material darf es nicht scheitern
Stell Dir vor, Du wanderst und musst aufgeben, weil die Füße schmerzen, Du die Orientierung verloren hast oder sich das Wetter ändert. Damit das nicht passiert: Hier gibt's die richtige Ausrüstung für Deine nächste Tour.

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
14.23km
Gehzeit:
03:33h

In Seelenberg, einem Ortsteil der Feldberggemeinde Schmitten, startet die siebte Etappe des Schinderhannespfads durch den Hochtaunus. Ein letzter...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.26km
Gehzeit:
03:35h

Schmitten ist ein ausgewiesener Luftkurort und gleichzeitig die höchstgelegene Gemeinde im Taunus. Der Große Feldberg, höchster Berg im Rheinischen...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.05km
Gehzeit:
03:11h

Es geht los am Wanderparkplatz mit Infotafel am Ortsrand von Treisberg in der Gemeinde Schmitten im Taunus. Am Anfang geht es noch ein bisschen über...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Kirchenruine LandsteinMauloff (Taunus)Treisberg (Schmitten)Finsternthal (Taunus)Naturpark Taunus