Von der Kirchenruine Landstein nach Finsternthal (Taunus)


Erstellt von: RS
Streckenlänge: 6 km
Gehzeit o. Pause: 1 Std. 47 Min.
Höhenmeter ca. ↑281m  ↓281m
Kein Wegzeichen hinterlegt

Südlich von Altweilnau, im schönen Weiltal gelegen, befindet sich in direkter Nähe zur Bundesstraße 275 der Ausgangspunkt zu dieser Wanderung an der Kirchenruine Landstein. Von hier geht es durch einen Mix von Wäldern, Tälern und offener Landschaft bis nach Finsternthal und über Treisberg wieder retour.

Start und Ziel ist der Parkplatz direkt an der Kirchenruine Landstein mit ausreichend Parkmöglichkeiten und aufgestellten Wandertafeln. Von hier aus führt unsere Runde zunächst aufwärts und entlang der Straße, dann über den Niedgesbach hinweg in ein Waldgebiet.

Wir durchwandern den Wald und erreichen dahinter freies Feld. Bei guter Aussicht geht es dann weiter bis nach Finsternthal. Wir durchwandern den kleinen Ort, vorbei am Alten Rathaus, und schon bald geht es wieder hinaus in die Landschaft des Taunus.

Stets leicht aufwärts, mal links, mal rechts, wandern wir bis an den Ortsrand von Treisberg. Ab hier geht es dann fast Luftlinie durch ein Waldgebiet auch schon wieder abwärts und zurück zum Parkplatz.