Vom Kloster Ehrenstein ins Mehrbachtal: Rundtour bei Neustadt an der Wied


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 9.98km
Gehzeit: 02:43h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 258
Höhenprofil und Infos

Kurz bevor der Mehrbach in die Wied mündet, stehen die Ruinen der Burg Ehrenstein auf einem Berghang oberhalb des Tals. Burg Ehrenstein wurde im 14. Jahrhundert erstmals urkundlich genannt. Im Dreißigjährigen Krieg wurde Burg Ehrenstein zerstört und seitdem nicht wieder aufgebaut.

Burg Ehrenstein gehörte bis 1993 der Familie Nesselrode, bis diese den Besitz aufgab. Seitdem gilt die Ruine als herrenlos. Burg Ehrenstein ist frei zugängig. Seit 2007 laufen umfangreiche Sicherungs- und Wiederaufbauarbeiten. Zu Füßen von Burg Ehrenstein steht das Kloster Ehrenstein, das einst die Burgkapelle war. Im 15. Jahrhundert wurde die Burgkapelle zur Pfarrkirche und neben der Kirche wurde ein Gebäude für das Kloster errichtet. Heute sind hier die Waldbreitbacher Franziskanerinnen tätig.

Wir parken am Klosterparkplatz (Kreuzbrüderweg). Es geht vorbei an der Burgruine Ehrenstein auf einem Stationenweg Richtung Waldfriedhof. Bevor wir den erreichen, biegen wir allerdings halbrechts ab und wandern oberhalb des Mehrbachtals durch schöne Wälder. Der Mehrbach ist ein Zufluss der Wied. Von der Quelle in Werkhausen (Altenkirchener Westerwald) fließt der Mehrbach rund 23km, bis er unterhalb vom Kloster Ehrenstein in die Wied mündet.

Es geht nach Altenburg hinein, das auf der Asbacher Hochfläche liegt. Wir knicken rechts in den Weg Heckenhahn, wandern auf den Mehrbach zu und wechseln auf der Kreisstraße K 71 die Uferseite. Jetzt tauchen wir erneut ein in die stillen Wälder und wandern Richtung Lahrer Herrlichkeit.

Bevor wir jedoch Burglahr erreichen, halten wir uns an einer Spitzkehre scharf rechts und wandern auf den zu Asbach zählenden Weiler Heckenhahn zu. Dann nehmen uns wieder die Wälder auf, bis wir zurück am Kloster Ehrenstein sind.

In den Jahren 1973-76 wurde das damals stark verfallene Kloster Ehrenstein auf Betreiben des Kreuzbruders Pater Werner Kettner und durch großes finanzielles Engagement des Erzbistums Köln von Grund auf in Stand gesetzt. Heute geben Kapitelsaal mit Mittelstütze und Sternengewölbe, Calefactorium mit Tonnengewölbe sowie die fünf erhaltenen Joche des Kreuzganges mit Kreuzrippengewölbe noch einen Eindruck vom einstigen Reichtum der Architektur des Klosters.

Bildnachweis: Von Varus111 [CC BY-SA 4.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.94km
Gehzeit:
02:51h

Es gibt hier schon eine fast identische Tour; allerdings mit etwas weniger Mehrbachtal. Da ich kein Kommentarfeld fand, hier also meine Variante:...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
14.21km
Gehzeit:
03:50h

Der Wiedweg durchquert zu Beginn seines vierten Abschnitts die Lahrer Herrlichkeit. Dieser ehemalige Herrschaftsbezirk rund um die Burg Lahr liegt...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
66.13km
Gehzeit:
17:35h

Am Westrand des Westerwalds führt von der Sieg bis an den Rhein der Westerwald-Hauptwanderweg 2 auf großen Strecken durch das schöne Wiedtal. Die...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Ehrenstein (Asbach)Heckenhahn (Asbach)Naturpark Rhein-WesterwaldMehrbachtal (Wied)Altenburg (Asbach)Burg Ehrenstein (Westerwald)Kloster Ehrenstein
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt