Unkeler Bogen


2 Bilder
Artikelbild

Unkel liegt am Übergang vom Siebengebirge in den Rhein-Westerwald. Hier schlägt der Rhein einen kleinen Bogen, woher die Stadt Unkel ihren Namen hat: uncus heißt im Lateinischen nämlich Bogen. Neben der Stadt Unkel liegen am Unkeler Bogen die Stadtteil Scheuren und Heister sowie die Gemeinden Bruchhausen, Erpel und Rheinbreitbach. Unkel ist bekannt für sein besonders mildes Klima, denn die kalten Nord- und Ostwinde werden hier vom Siebengebirge abgestoppt.

Die Rotweinstadt Unkel – einst bekannt für den Unkeler Funkeler genannten Tropfen – war nicht nur Sommerresidenz des Persil-Fabrikanten Friedrich Karl Henkel, sondern seit 1979 auch der Altersruhesitz des früheren Bundeskanzlers und Friedensnobelpreisträgers Willy Brandt, der hier 1992 verstarb.

Bekannt ist der Unkeler Bogen durch die Brücke von Remagen, von der die mächtigen Brückenpfeilger noch heute unterhalb der Erpeler Ley (191m) zu sehen sind. Die Brücke von Remagen wurde im Ersten Weltkrieg als Nachschublinie für die Westfront errichtet und gelangte 1945 zu weltweiter Berühmtheit. Sie war die vorletzte intakte Brücke über den Rhein, deren Sprengung der deutschen Wehrmacht misslang. Als die US-Luftaufklärer dies merkten, änderte General Eisenhower seine Pläne und ließ die Brücke im Handstreich nehmen und binnen 24 Stunden über 8.000 Soldaten übersetzen. Dieses Wunder von Remagen half, den Krieg zu verkürzen, kostete aber den Oberbefehlshaber West seinen Job und vier deutsche Offiziere ihr Leben. Auf persönliche Anordnung Adolf Hitlers wurden sie exekutiert.


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in der Region
Wir haben einige interessante weitere Touren in der Region für dich gefunden! Schau dich um und starte dein nächstes Abenteuer
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
315.51km
Gehzeit:
85:59h

Der Rhein bildet die Westgrenze von Taunus und Westerwald. Entlang des Rheins führt seit 2005 der Rheinsteig, ein zertifizierter Premium-Wanderweg,...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
4.51km
Gehzeit:
01:14h

Nach der Loreley und dem Drachenfels ist die Erpeler Ley der markanteste Bergsporn im Verlauf des Mittelrheintals und hebt sich entsprechend hervor,...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.68km
Gehzeit:
02:42h

Das Kasbachtal ist ein beliebtes Ausflugsziel, übrigens nicht nur für Wanderer. Ein Magnet für Tagesausflügler ist auch die Kasbachtalbahn. Die...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt