Traumschleifchen: Der kleine Märker (Thalfang)


(+) vergrößern
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 5.5km
Gehzeit: 01:22h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 0
Höhenprofil und Infos

„Spazierwandern“ haben die Touristiker in der Wanderregion Saar-Hunsrück die 15 Touren zwischen 3 und 7km überschrieben, die als Traumschleifchen an den Start gehen. Wir werden uns heute das Traumschleifchen kleiner Märker südlich von Thalfang, genehmigen. Schmale Pfade, Wald- und Wiesenwege mit Aussichten von der Höhe Bäsch auf den Luftkurort Thalfang, einer Gemeinde am Erbeskopf im Hunsrück, erwarten einen.

Los geht’s bei der Thalfanger Tourist-Information und dem Parkplatz beim Rathaus. Wir wandern gen Süden zum Gesundheitszentrum nebst dem Kurpark und den zwei Weihern. Am Reisemobilstellplatz vorbei führt die kleine Runde entlang dem Thalfanger Bach durch dessen Tal, mit Aue zur einen und Wald zur anderen Seite.

Nach nicht mal ganz 2km sind wir am Rand des Naturparks Saar-Hunsrück und wandern bergauf über einen Pfad, durch den Wald, über Wiesenweg und Feldflur zur Bäscher Höhe mit einer aussichtsreichen Rastmöglichkeit. Kurz vor dem Ort Bäsch haben wir bei 494m den höchsten Punkt der Spazierwanderung.

Man kann schön über die Hunsrücklandschaft und Thalfang schauen. Bäsch ist ein Teil der Gemeinde Thalfang. Wir passieren den kleinen Ort am westlichen Rand, kommen an Bauernhäusern vorbei sowie einem Glockenturm. Über einen Wiesenweg wandern wir an einem alten Bahnhof vorbei, kommen über die stillgelegte Trasse der Hunsrückquerbahn und durch den Kurpark von Thalfang zum Rathaus zurück.

Am südöstlichen Ortsrand von Thalfang haben wir eben vielleicht schon das große Areal der Hochwald Nahrungsmittel GmbH ausgemacht. Sie steht in Deutschland auf Platz 3 der größten Molkereiunternehmen. Der 816m hohe Erbeskopf, der höchste Berg in Rheinland-Pfalz, ist südöstlich von Thalfang und hat ein Wintersportzentrum zu bieten. Er grenzt an den Nationalpark Hunsrück-Hochwald. Wenn man schon mal in der Gegend ist, kann man von der Windklang-Aussichtsplattform über den Hunsrück bis in die Eifel schauen.

Bildnachweis: Von Prankster [Public domain] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.61km
Gehzeit:
01:40h

Thalfang liegt knapp 8km westlich des Erbeskopfs (816m) im Hunsrück. Die Ortsgemeinde ist Luftkurort. Aber nicht nur die Luft ist gut in Thalfang....

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.23km
Gehzeit:
02:37h

Es waren einmal zwei Dörfer, die hatten einander so lieb… Und so wurde aus den Orten Berg (am Hang gelegen) und Licht (am Lichterbach gelegen)...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.32km
Gehzeit:
01:57h

Eine schöne Rundwanderung über den Gipfel des Erbeskopfes inklusive schöner Aussicht verspricht diese, mit Gipfelrauschen betitelte, Traumschleife...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Bäscher HöheBäsch (Thalfang)Traumschleifchen Saar-Hunsrück
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt