Thüringer Elisabethpfad Etappe 7 Ziegenhain - Stadtallendorf


6 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 24.04km
Gehzeit: 05:32h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 109
Höhenprofil und Infos

Tagesetappe 7 des Thüringer Elisabethpfads beginnt am Paradeplatz in Ziegenhain. Hier sind zumindest zwei Dinge bemerkenswert: Die Anlage des Justizvollzugsanstalt Ziegenhain, in die die Wasserfestung Ziegenhain eingebunden ist. Die Wasserfestung Ziegenhain ist ein barocker Festungsbau, der im Dreißigjährigen Krieg zu den wichtigsten und größten Verteidigungsanlagen in Hessen zählte. Die Festung wurde niemals eingenommen, weshalb man heute in Hessen den Satz kennt: So fest wie Ziegenhain.

Auf der anderen Seite des Ziegenhainer Paradeplatzes steht das Museum der Schwalm. Es ist im Steinernen Haus untergebracht, einem mittelalterlichen Burgmannensitz, der im 17. Jahrhundert als Dreiflügelanlage mit Treppenturm umgebaut wurde. Im Museum der Schwalm werden neben heimatgeschichtlichen Exponaten auch viele Beispiele der bekannten Schwälmer Tracht gezeigt.

Aus der Altstadt heraus passiert man den Wallgraben und kommt zum Ufer der Schwalm, dem wichtigsten Zufluss der Eder und mit einer Länge von 97km zugleich der längste Fluss, der ausschließlich in Hessen verläuft. Der Thüringer Elisabethpfad folgt dem Lauf der Schwalm nach Treysa, dem Verwaltungszentrum von Schwalmstadt.

Wahrzeichen von Treysa ist die Totenkirche. Die Totenkirche entstand im 12. Jahrhundert im Übergang von Romanik zur Gotik und war Mittelpunkt eines großen Sendbezirks. Mit der Reformation wurde das Treysaer Kloster aufgehoben und die Klosterkirche als Stadtkirche genutzt. Die Totenkirche dagegen wurde nur noch für Beerdigungen in Anspruch genommen. Nach und nach verfiel die Totenkirche und wurde erst in den 1990er Jahren durch einen Förderkreis im Bestand gesichert.

Nachdem die Wiera passiert ist, spaziert man auf dem Thüringer Elisabethpfad durch das Gelände der Hephata Hessisches Diakoniezentrum. Hier fand 1945 die Kirchenkonferenz von Treysa statt, auf der die Evangelische Kirche in Deutschland EKD und das Diakonische Werk gegründet wurde. Vor der Hephata-Kirche erinnert ein Mahnmal an die von Nazis nach Hadamar transportierten Bewohner der Diakonieeinrichtungen, die dort im Rahmen des Euthanasieprogramms ermordet wurden.

Von Treysa leitet der Thüringer Elisabethpfad in den Herrenwald, eine Region am nordöstlichen Rand des Marburger Berglands. Man erreicht Momberg und wandert von hier weiter nach Speckswinkel. Die evangelische Kirche hat einen romanischen Chorturm, der komplett fensterlos ist. An der Nordseite der Kirche in Speckswinkel findet man ein schönes spätgotisches Portal, das die Datierung 1510 trägt, der Großteil des Kirchengebäudes ist jedoch deutlich jüngeren Datums.

Das letzte Wegstück bringt der Elisabethpfad den Wanderer schließlich nach Stadtallendorf, die junge Stadt im Grünen, wie das Stadtmarketing es formuliert. Zentral in der Stadtallendorfer Altstadt liegt die katholische Pfarrkirche St. Katharina, die zugleich Ziel dieser Tagesetappe ist. Sie wurde in den Jahren 1732-35 erbaut. Der Westturm der Kirche - ein gotischer Wehrturm – wurde bereits im 13. Jahrhundert errichtet. Die Kirche besitzt einen barocken Saalbau und ist auch im Inneren durchgehend barock ausgestattet. Die St. Katharina Kirche gehört zu den schönsten Barockkirchen in Hessen.

Thüringer Elisabethpfad Etappen


Thüringer Elisabethpfad Etappe 1 - Thüringer Elisabethpfad Etappe 2 - Thüringer Elisabethpfad Etappe 3 - Thüringer Elisabethpfad Etappe 4 - Thüringer Elisabethpfad Etappe 5 - Thüringer Elisabethpfad Etappe 6 - Thüringer Elisabethpfad Etappe 7 - Thüringer Elisabethpfad Etappe 8 - Thüringer Elisabethpfad Etappe 9


Bildnachweis (attribution,via Wikimedia Commons): 1 by Oliver Deisenroth; 2,4 by 2micha; 3 by Zebradrei; 5 by Andreas Trepte; 6 by Catcop [CC-BY-SA-3.0]

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.98km
Gehzeit:
02:36h

Die sogenannte Gauklerrunde ist glücklicherweise kein Streich, den uns die Gegend von Neustadt in Hessen spielen möchte – und auch kein Pfad,...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
5.78km
Gehzeit:
01:36h

Der knapp sechs Kilometer lange Ruhland-Pfad ist ein sagenumwobener Wanderweg in der Nähe von Schwalmstadt. Der Gefangene Johannes Ruhland bot der...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.14km
Gehzeit:
02:57h

Die vorliegende Runde in Hessen kombiniert Sightseeing und Naturspaziergang mit einer interaktiven Geschichtsstunde, welche einen Einblick in die...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Museum der SchwalmDeutsche JakobswegeZiegenhain (Schwalmstadt)SchwalmstadtTreysa (Schwalmstadt)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt