Momberg


Zwar wurde Momberg erst 1226 erstmals urkundlich erwähnt. Aber bereits im 8. Jahrhundert war der Apostel der Deutschen, der heilige Bonifatius, in Momberg aktiv. Aus diesen Zeiten hat sich allerdings nichts mehr erhalten bis auf die Tatsache, das auch heute noch Momberg zu großen Teilen katholisch ist.

Die katholische Pfarrkirche St. Johannes der Täufer wurde von dem bekannten Architekten Gottlob Ungewitter in den Jahren 1867-70 erbaut. Die neugotische Kirche ist eine gewölbte Hallenkirche mit fünfseitigem Chor. Der kleine Turm trägt einen achtseitigen, steinernen Spitzhelm. Im Inneren findet man einen verzierten Taufstein aus dem Jahr 1516.

In der Nähe der Kirche findet man die ältesten Häuser Mombergs. Sie stammen zu großen Teilen aus der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts. Südlich der Kirche befindet sich ein großer Teich, der Feuerlöschteich Momberg. Ebenso wie Speckswinkel liegt Momberg am Thüringer Elisabethpfad, der Eisenach mit Marburg verbindet.


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
24.04km
Gehzeit:
05:32h

Tagesetappe 7 des Thüringer Elisabethpfads beginnt am Paradeplatz in Ziegenhain. Hier sind zumindest zwei Dinge bemerkenswert: Die Anlage des Justizvollzugsanstalt...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.13km
Gehzeit:
02:56h

Diese Wandertour bietet vor allem eines: ausgiebiges Waldbaden in Hessen – und das sogar im doppelten Sinne, da ebenso kleine Wasserläufe auf der...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.98km
Gehzeit:
02:36h

Die sogenannte Gauklerrunde ist glücklicherweise kein Streich, den uns die Gegend von Neustadt in Hessen spielen möchte – und auch kein Pfad,...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt