Sauerland-Höhenflug Rundwanderweg Meinerzhagen


4 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 11.62km
Gehzeit: 03:07h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 995
Höhenprofil und Infos

Der Sauerland-Höhenflug ist neben der Sauerland-Waldroute und dem Rothaarsteig einer der drei großen touristischen Wanderwege im Sauerland. Um den Fernwanderweg für Tageswanderer attraktiv zu machen, wurden am Sauerland-Höhenflug Rundwanderwege eingerichtet. Einer davon steht unter dem Motto: Vom Wasser haben wir’s gelernt. Diese Höhenflug-Rundweg führt uns nach Meinerzhagen im Ebbegebirge, dem offizielle Startpunkt des Sauerland-Höhenflugs.

Wir starten am offiziellen Wanderportal des Sauerland-Höhenflugs am Wanderparkplatz Schallershaus in der Heerstraße in Meinerzhagen. Wir folgen dem Hauptweg des Sauerland-Höhenflugs und begleiten die junge Agger hinab zum Schloss Badinghagen. Das schmucke Wasserschloss blickt auf eine über tausendjährige Geschichte zurück, wobei das heutige Gebäude aus dem Jahr 1902 stammt.

Hinter Schloss Badinghagen verlässt der Rundweg den Sauerland-Höhenflug und führt entlang kleiner Stauseen zur Landstraße nach Meinerzhagen, passiert diese und leitet hinein in abwechslungsreiche Wälder. Es geht langsam bergauf und kurz vor dem höchsten Punkt eröffnet sich ein schöner Panoramablick zurück ins Aggertal.

Über einen naturnahen Weg durch Buchenwälder erreicht der Höhenflug-Rundweg die Genkeltalsperre. Der 64ha große See dient der Trinkwasserversorgung und ist daher für Wassersport jeglicher Art nicht freigegeben. Das trübt jedoch nicht den Wandergenuss. Entlang des Uferrandweges wurde ein beschilderter Lehrpfad angelegt. Der Höhenflug-Rundweg führt ein Stück über den Uferweg, von wo man schöne Aussichten auf die Wasserfläche genießt.

Kurz hinter dem Vorstaubecken der Genkeltalsperre treffen wir auf die Straße, der wir kurz folgen um dann nach etwa 200m wieder in einen Waldweg abzubiegen. Durch Wiesen und Weiden geht es durch das Tal der Grotmicke hinauf ins kleine Dörfchen Heed.

Von Heed geht es nun wieder zurück zur Meinhardus-Mattenschanze. Über hundert Jahre alt ist die Meinerzhagener Tradition im Skisprung, denn schon 1912 nutzte man einen Sprunghügel für den Sport. Schon bald baute man eine richtige Schanze, und 1925 fand der erste große Wettbewerb statt. Nach mehrfachen Umbauten und Erweiterungen machte man schließlich 1964 aus der großen Schanze eine Mattenschanze, um auch ohne Schnee trainieren und Wettbewerbe durchführen zu können.

Direkt hinter der Meinhardus-Schanze entspringt die Agger, einer der größten Flüsse im Bergischen Land. Die Agger-Quelle liegt inmitten einer Weide. Von hier sind es nur noch ein paar Schritte bis zum Wanderparkplatz Schallershaus.

Autor: SGV
Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.27km
Gehzeit:
02:58h

2017 jährte sich die durch Martin Luther ausgelöste Reformation zum 500. Mal. Da wurde natürlich viel unter den Überschriften Reformationsjubiläum...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
25.25km
Gehzeit:
06:29h

In Rönsahl, dem ehemaligen Zentrum der bergischen Schwarzpulverfabrikation, beginnen wir unsere Tour auf dem Schlösserweg durchs Bergische Land....

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
23.3km
Gehzeit:
06:33h

Diese Tageswanderung auf dem Bergischen Panoramasteig führt uns ins Oberaggertal und damit zugleich in das Wandergebiet Sieg-Bergland, das sich zwischen...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Agger-QuelleWanderparkplatz SchallershausMeinhardus-MattenschanzenAggertal (Sieg)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt