Rundwanderung zum Goethestein in Frauenstein am Tor zum Rheingau


(+) vergrößern
Artikelbild
Länge: 19.32km
Gehzeit: 05:06h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 483
Höhenprofil und Infos

Die Erfahrung spricht: Da wo weiland Dichterfürst Goethe sich wohlfühlte, da muss es recht schön sein. Selbstverständlich war der alte Goethe auch in Wiesbaden und bei seinem Aufenthalt 1815 erkundete er das Umland und genoss die Aussicht von Frauenstein über den Rheingau – und auf seine deutlich jüngere Begleiterin Philippine Lade.

Heute tun wir es Goethe gleich und wandern rund um den Wiesbadener Stadtteil Frauenstein, der sich selbst als Tor zum Rheingau bezeichnet. Wir steigen in die Rundtour am Waldparkplatz an der Landstraße L 3441 von Frauenstein nach Georgenborn ein. Wir halten uns südwärts, wandern vorbei am Wiesbadener Bestattungswald Terra Levis und kommen durch einen waldreichen Abschnitt ins Walluftal zum Kloster Tiefenthal.

Am Kloster Tiefenthal kreuzen wir die Bundesstraße B 260, die Bäderstraße Taunus. Es geht hinein nach Rauenthal, wo man bei Bedarf eine gastronomische Zwischenrast einlegen kann. Vorbei am Wanderparkplatz Krautacker und dem Gutsausschank des Weinguts Werner wandern wir zur Bubenhäuser Höhe mit schönem Blick hinab ins Rheintal.

Das nächste Zwischenziel ist Martinsthal, wie Rauenthal ein Stadtteil der Sekt-, Wein- und Rosenstadt Eltville. Hier kreuzen wir erneut das Walluftal und wandern auf dem Frauensteiner Weg ins Stadtgebiet von Wiesbaden. Am Hof Armada erreichen wir Frauenstein.

Vorbei am Weinhaus Sinz geht es nun zum Goethestein, ein 1932 errichteter Tetraeder, der zur Erinnerung an den Aufenthalt Goethes errichtet wurde. Wenig später kommt man zum Nürnberger Hof, ein beliebtes Ausflugslokal und Weingut, von dem man einen guten Blick auf den Rhein und den Rheingau mit seinen Weinbergen hat.

Wir wandern nun auf Dotzheim zu, passieren das Leierbachtal und halten uns in nördliche Richtung zum Rheinblick Golf Course, der zu den schönsten Golfplätzen Hessens gezählt wird. Die Wandertour setzt sich fort ins Weilburger Tal, dem wir folgen und dann zur Luja-Hütte abbiegen, um schließlich den Bogen zu schließen und zurück zum Waldparkplatz zu kommen.

Bildnachweis: Von Pedelecs [CC BY-SA 3.0] via Wikimedia Commons

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.43km
Gehzeit:
02:23h

Wir beginnen die Wanderung an der Georgsschänke in der Turnhalle von Georgenborn. Wir wandern auf dem Rheinsteig am Rechtebach vorbei zum Grauen...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.28km
Gehzeit:
02:18h

Westlich von Wiesbaden liegt der kleine Stadtteil Frauenstein. Von dort führt uns diese abwechslungsreiche Wanderung vorbei am Forsthaus Rheinblick...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
16.75km
Gehzeit:
04:13h

Das direkt am Rheinufer gelegene Schloss Biebrich war die barocke Residenz der Fürsten und Herzöge von Nassau. Hier an der Rotunde von Schloss Biebrich...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Rheinblick Golf CourseWeilburger Tal (Wiesbaden)Luja-HütteWaldparkplatz WiesbadenBestattungswald Terra LevisWeinhaus SinzLeierbachtalMartinsthal (Eltville)Hof ArmadaKloster TiefenthalGoethestein (Wiesbaden)Wanderparkplatz KrautackerWeingut WernerRauenthal (Eltville)Walluftal (Rhein)Bubenhäuser Höhe
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt