Georgenborn


Georgenborn liegt am Südhang des Rothekreuzkopf (510m) auf einer Höhenlage von gut 380m ü. NN. Der Ortsteil von Schlangenbad entstand 1694 an einer Waldquelle und wurde vom Idsteiner Fürst Georg August gegründet, der hier zu Jagdausflügen gerne pausierte.

Später entwickelte sich Georgenborn im Zuge des Kurtourismus zur einer bevorzugten Wohnlage für wohlhabenden Familien aus Wiesbaden. Einer der Neubürger Georgenborns war Ende des 19. Jahrhunderts der Industrielle Ferdinand von Krauskopf, dessen Familie mit der Produktion von Gummistiefeln in Russland ihr Vermögen machte. Seinem Geldbeutel ist es zu verdanken, dass 1899 die alte Schule in Georgenborn gebaut werden konnte.

Das repräsentative Backsteingebäude wurde bis 1967 als Schule genutzt. Später zog hier die Junge Bühne Schlangenbad ein, eine Amateurbühne, die aber weit über Schlangenbad hinaus einen guten Ruf besitzt ob der hohen Qualität der Aufführungen.

Ferdinand Krauskopf finanzierte aber nicht nur die Schule in Georgenborn, sondern baute sich auch ein feudales Wohnquartier: Schloss Hohenbuchau. Das Schloss war von einer großen Parkanlage mit Teichen und Pavillons umgeben und üppig ausgestattet – ein eigenes Kraftwerk etwa sorgte für die richtige Beleuchtung des Parks bei Feierlichkeiten. 1963 wurde Schloss Hohenbuchau allerdings zugunsten einer funktionalen Wohnanlage gesprengt. Neben der Umfassungsmauer mit dem chinesischen Pavillon sind heutzutage noch zwei Teiche, die Schlosstreppe, das Gästehaus (Schweizer Haus), eines der Pförtnerhäuser, die Schlossremise sowie zahlreiche Details (Mauern, Mammutbäume) zu sehen.


Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.18km
Gehzeit:
02:19h

Wir beginnen die Wanderung an der Turnhalle von Georgenborn. Durch den Ort gehen wir in das Rechte Bachtal und kommen an der Marxenhütte vorbei an...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6.93km
Gehzeit:
02:02h

Wir beginnen die Wanderung an der Reha-Klinik von Schlangenbad. Direkt gegenüber der Klinik wandern wir den Wald hinauf zum Aussichtspunkt Musensitz....

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.2km
Gehzeit:
02:54h

Wir beginnen die Wanderung in dem schönen Weinort Rauenthal im Rheingau. Im Ort wandern wir hinunter in den Großen Buchwaldgraben. Dort treffen...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt