Rundwanderung Rothaarsteig Oberndorfer Höhe


4 Bilder
Artikelbild
Länge: 30.68km
Gehzeit: 08:54h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 47
Höhenprofil und Infos

Die Wanderung beginnt am Parkplatz Vorspanneiche und führt auf dem Weg K (Rothaarsteig) vorbei an Springemes Kieke zur Oberndorfer Höhe. Von dort geht es über den Riemen (höchster Berg des Siegerlandes) weiter zum Dreiherrnstein.

Von dort aus geht es Richtung Stauweiher (Rothaarkammweg und dann Zuweg und A2). In der Wende folgen wir dem Weg weiter, abschließend querfeldein den Berg hinauf. Auf der Höhe folgen wir dem Weg nach link und dann an der Dreiergabelung dem rechten Weg und an der nächsten Gabelung nach links zurück auf den ursprünglichen Weg.

An der Kreuzung geht es geradeaus weiter. Wir halten uns auf dem Kamm auf der anderen Seite des Wollbergs. Vor dem Tannenwäldchen führt der Weg nach rechts zurück zur Rothaarhütte. Wir folgen zunächst dem ursprünglichen Weg zurück bis zu einer Kreuzung kurz vor dem Windrad und dann Richtung Helberhausen.

Bevor es nach links zum Dorf hinuntergeht, halten wir uns etwas rechts und später weiter nach rechts Nähe der Höhe. Bevor es nach links ganz ins Tal nach Hilchenbach hinabgeht, führt uns der Weg nach rechts zurück zum Hinweg, dem wir dann bis zum Ausgangspunkt zurück folgen.

Der Inhalt dieser Seite unterliegt der Creative Commons Attribution/Share Alike-Lizenz. © Einfachnurherby via ich-geh-wandern.de

Am Material darf es nicht scheitern
Stell Dir vor, Du wanderst und musst aufgeben, weil die Füße schmerzen, Du die Orientierung verloren hast oder sich das Wetter ändert. Damit das nicht passiert: Hier gibt's die richtige Ausrüstung für Deine nächste Tour.

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.77km
Gehzeit:
03:06h

Die Stadt Hilchenbach liegt im Siegerland, genauer gesagt im Ferndorftal. Der Ferndorfbach entspringt im Rothaargebirge etwas oberhalb des Hilchenbacher...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
23.47km
Gehzeit:
06:37h

Einmal rund über die Höhen von Hilchenbach mit fantastischen Ausblicken über den Hilchenbacher Winkel führt der Hilchenbacher Höhenring auf rund...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.02km
Gehzeit:
02:58h

Die Rhein-Weser-Wasserscheide verläuft auch über den Rothaarkamm. Der Wasserscheideweg zwischen Heinsberg bei Kirchhundem und Hilchenbach im Siegerland...

Weitere Touren anzeigen

Deine Gastgeber vor Ort
Hier werben Gastgeber in der Nähe dieser Wandertour um Deine Aufmerksamkeit. Genieße den Tag!

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Springemes KiekeWanderparkplatz VorspanneicheRiemenOberndorfer HöheAlbaumer HöheRothaarhütteDreiherrenstein (Riemen)