Rundwanderung Lautzert-Steimel (Westerwald)


14 Bilder
Artikelbild
Länge: 10.51km
Gehzeit: 02:38h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 160
Höhenprofil und Infos

Südlich von Altenkirchen führt diese Wanderung zwischen den Orten Lautzert und Steimel auf einer Länge von gut 10km durch den Westerwald.

Gestartet wird die Wanderung über Felder und durch Wälder vom kleinen Ort Lautzert aus, einem Ortsteil von Oberdreis im Puderbacher Land gelegen. Von Parkplatz am Sportplatz des Ortes geht es über freies Feld bis nach Oberdreis und weiter Richtung Dendert. Alternative Parkplätze um die Wanderung zu Starten finden sich auch in Steimel am Friedhof.

Vor Dendert biegt die Route nach rechts in den Wald ab und führt vorbei an einigen umgestürzten Bäumen weiter durch den Wald, bis bald der Friedhof von Steimel mit dem angegliederten ";Ruhewald"; erreicht ist. Ein kurzes Stück durch den ";Ruhewald"; und am Ortsrand von Steimel über die L265 wandert man nun schön am Waldrand entlang mit Fernsicht auf das Siebengebirge und das Örtchen Udert.

Hier, in Udert, trifft man auf den Hauptwanderweg 3 des Westerwaldvereins und der Rundwanderweg folgt der Beschilderung durch ein romantisches Bachtal bis nach Rodenbach.

Rodenbach ist schnell durchquert und so geht es nun bereits auch schon wieder zurück nach Lautzert. Vor der Ankunft in Lautzert hat man aber noch einen schönen Blick auf den Förderturm der ehemaligen Grube Georg, bevor der Parkplatz wieder erreicht ist.

Aufgezeichnet wurde diese Wanderung von Wanderführer Rudolf Strauch (RS) aus Müschenbach.

Autor: RS
Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
2.76km
Gehzeit:
00:43h

Um den Ort Oberdreis leitet ein Themenweg zu den Sehenswürdigkeiten rund um den Ort. Da es derer so einige gibt, muss die ein oder andere Sehenswürdigkeit...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
4.08km
Gehzeit:
00:59h

Unsere heutige Wanderung folgt dem Themenweg - Rund um Oberdreis - und dessen Alternativwegen in Richtung Oberdreis und wieder Retour. Der eigentliche...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
4.72km
Gehzeit:
01:16h

Mit offizieller Länge von knapp 14km führt der Themenwanderweg im Süden einmal rund um Oberdreis und im Norden um das Örtchen Lautzert herum....

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt