Rundwanderung entlang der Krombachtalsperre (R36)


6 Bilder
Artikelbild
Länge: 11.3km
Gehzeit: 02:42h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 374
Höhenprofil und Infos

Auf dieser längeren Rundtour erwartet den Wanderer die typisch herbe Westerwaldlandschaft mit ausgedehnten Wäldern und Wiesenabschnitten. Geparkt werden kann an mehreren Stellen des Rundkurses, z.B. in Rehe, am Knoten oder an der Kreisstraße zwischen Mademühlen und Oberrod.

Einen landschaftlich schönen Abschnitt mit guter Wegführung auf kleinen Pfaden findet man am Knoten, breite und gut ausgebaute Waldwege dagegen im Wald westlich der Krombachtalsperre. Zu beachten ist, daß der See nur von Rehe aus zu sehen ist und nur durch einen Abstecher zum Campigplatz erreicht werden kann. Dort allerdings erwartet den müden Wanderer eine gute Einkehrmöglichkeit in der "Ranch". Auch in Rehe laden zwei nette Cafes zum Verweilen ein.

Vom Startparkplatz an der Kreisstraße zwischen Mademühlen und Oberrod geht es zunächst in Richtung Knoten und dann in einem Bogen zurück. Über die Kreisstraße hinweg wandern wir dann zur Krombachtalsperre, die wir aber leider nur über einen Abstecher zum Campingplatz wirklich zu Gesicht bekommen. Danach wandern wir dann mal durch einen Wald, mal über eine offen Fläche, wieder zurück zum Ausgangspunkt.

Alles in allem eine leichte, etwas längere und im Sommer schattige Wanderung an der Grenze zwischen Hessen und Rheinland-Pfalz.

Wanderatlas-Empfehlung: Alternativ läßt sich diese Wanderung auch gut mit dem Rundweg "Rund um die Krombach" kombinieren.

Autor: garmini
Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.28km
Gehzeit:
01:57h

Diese Wanderung führt uns von Rehe aus einmal Rund um die Krombach (So die offizielle Bezeichnung des Weges). Der Weg ist durchgängig beschildert...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.32km
Gehzeit:
02:25h

Diese Wanderung ist eine Alternative zu Rund um die Krombach. Die Wanderung verlängert den eigentlichen Rundweg um die Krombachtalsperre im Osten...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
15.65km
Gehzeit:
03:44h

Auf runden 15 km erschließt diese Wanderung nahezu alle Sehenswürdigkeiten im Gebiet der Krombachtalsperre. Dazu zählen die Krombachtalsperre selbst,...

Weitere Touren anzeigen

Deine Gastgeber vor Ort
Hier werben Gastgeber in der Nähe dieser Wandertour um Deine Aufmerksamkeit. Genieße den Tag!
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt