Rundwanderung Calmont Klettersteig (Bremm Mosel)


18 Bilder
Artikelbild
Länge: 6.93km
Gehzeit: 04:19h
Anspruch: schwer
Wegzustand: gut
Downloads: 9692
Höhenprofil und Infos

Das ist bestimmt eine der schönsten Wanderungen, die man im Moseltal unternehmen kann: Der Klettersteig in Bremm an der Mosel im steilsten Weinberg Europas! Die Calmont-Region liegt in der Mosel-Eifel grob zwischen Cochem und Traben-Trarbach.

Ein wenig trittsicher und schwindelfrei sollte man schon sein - aber die Altersspanne der Wanderer erstreckt sich von Grundschulkind bis Rentner. Eine Klettersteigausrüstung ist nicht notwendig, da der Steig an den ausgesetzten Stellen gut gesichert ist und die hohen Felsabschnitte per Leiter bezwungen werden. An manchen Stellen des Pfades wird es bei Gegenverkehr jedoch ein wenig eng und an den Leitern gibt es bei gutem trockenen Wetter auch Staus. Aber es lohnt sich auf jeden Fall, diesen Weg zu gehen!

Die Aussicht vom Calmont (381m) ist grandios, der Weg ist perfekt angelegt und an den gefährlichen Stellen mit Sicherungen versehen, es gibt wunderschöne Rastplätze, und im Herbst lockt auf dem Gipfel der erste Federweiser an einer bewirtschafteten Hütte. Überhaupt der Gipfel: Beste Sicht über die Mosel, eine im Frühsommer bis Frühherbst geöffnete Hütte mit gekühlten Getränken und Moselwein, spannende Ausblicke auf die Paraglider, die oft von dort aus fliegen und genügend Sitzgelegenheiten, um nach dem wirklich steilen Restanstieg die geplagten Oberschenkelmuskeln zu entspannen.

Die Nordroute verläuft gemächlich durch einen schönen Wald, vorbei an einer aber nicht sehr spektakulären Ausgrabungsstätte. Auf der östlichen Seite laden noch ein paar Aussichtshüttchen zur Pause ein, der Wanderweg zeigt sich auch hier wunderschön pfadig und es öffnen sich immer wieder tolle Aussichten ins Moseltal.

Man sollte schon einen ganzen Nachmittag einplanen und auch sollte es nicht zu nass sein, da die Schieferplatten im Steig bei Regen doch sehr rutschig werden können, und bei Sommerhitze sollte ein Hut nicht fehlen - es wird richtig heiß.

Autor: garmini
Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Am Material darf es nicht scheitern
Stell Dir vor, Du wanderst und musst aufgeben, weil die Füße schmerzen, Du die Orientierung verloren hast oder sich das Wetter ändert. Damit das nicht passiert: Hier gibt's die richtige Ausrüstung für Deine nächste Tour.

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
5.88km
Gehzeit:
04:34h

Ein etwas reißerischer Titel dieser Runde könnte auch - Todesangst am Calmont Klettersteig - lauten. Dies allerdings wäre nicht ganz seriös, denn...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
11km
Gehzeit:
03:17h

Die Etappe auf dem Moselsteig führt durch die Calmont-Region, die ihrem Namen dem Bremmer Calmont (381m) verdankt, der als steilster Weinberg Europas...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.51km
Gehzeit:
02:39h

Diese schöne Rundwanderung, die zu den Seitensprüngen am Moselsteig zählt, führt uns in die Gemarkung des Weinorts Sankt Aldegund in der Calmont-Region...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Weinlage Bremmer CalmontBremm (Mosel)Ediger-EllerGalgenlay Calmont
ivw