Rundwanderung Calmont Klettersteig (Bremm Mosel)


Erstellt von: garmini
Streckenlänge: 7 km
Gehzeit o. Pause: 4 Stunden 9 Min.
Höchster Punkt: 371 m
Tiefster Punkt: 85 m
Kein Wegzeichen hinterlegt

Das ist bestimmt eine der schönsten Wanderungen, die man im Moseltal unternehmen kann: Der Klettersteig in Bremm an der Mosel im steilsten Weinberg Europas! Die Calmont-Region liegt in der Mosel-Eifel grob zwischen Cochem und Traben-Trarbach.

Ein wenig trittsicher und schwindelfrei sollte man schon sein - aber die Altersspanne der Wanderer erstreckt sich von Grundschulkind bis Rentner. Eine Klettersteigausrüstung ist nicht notwendig, da der Steig an den ausgesetzten Stellen gut gesichert ist und die hohen Felsabschnitte per Leiter bezwungen werden. An manchen Stellen des Pfades wird es bei Gegenverkehr jedoch ein wenig eng und an den Leitern gibt es bei gutem trockenen Wetter auch Staus. Aber es lohnt sich auf jeden Fall, diesen Weg zu gehen!

Die Aussicht vom Calmont (381m) ist grandios, der Weg ist perfekt angelegt und an den gefährlichen Stellen mit Sicherungen versehen, es gibt wunderschöne Rastplätze, und im Herbst lockt auf dem Gipfel der erste Federweiser an einer bewirtschafteten Hütte. Überhaupt der Gipfel: Beste Sicht über die Mosel, eine im Frühsommer bis Frühherbst geöffnete Hütte mit gekühlten Getränken und Moselwein, spannende Ausblicke auf die Paraglider, die oft von dort aus fliegen und genügend Sitzgelegenheiten, um nach dem wirklich steilen Restanstieg die geplagten Oberschenkelmuskeln zu entspannen.

Die Nordroute verläuft gemächlich durch einen schönen Wald, vorbei an einer aber nicht sehr spektakulären Ausgrabungsstätte. Auf der östlichen Seite laden noch ein paar Aussichtshüttchen zur Pause ein, der Wanderweg zeigt sich auch hier wunderschön pfadig und es öffnen sich immer wieder tolle Aussichten ins Moseltal.

Man sollte schon einen ganzen Nachmittag einplanen und auch sollte es nicht zu nass sein, da die Schieferplatten im Steig bei Regen doch sehr rutschig werden können, und bei Sommerhitze sollte ein Hut nicht fehlen - es wird richtig heiß.

IVW

Themen

Calmont Klettersteig Klettersteig Calmont Calmont-Region Rheinland-Pfalz Mosel-Eifel Hunsrück Eifel
Text, Bilder und Track dieser Wanderung unterliegen - wenn nicht anders angegeben - der Creative Commons Attribution/Share Alike-Lizenz.
Sehenswertes vor Ort

Wanderungen in der Nähe

Wandergebiete entdecken