Moselsteig Seitensprung Felsen-Fässer-Fachwerk


16 Bilder
Artikelbild
Wegweiser
Länge: 8.51km
Gehzeit: 02:39h
Anspruch: schwer
Wegzustand: gut
Downloads: 678
Höhenprofil und Infos

Diese schöne Rundwanderung, die zu den Seitensprüngen am Moselsteig zählt, führt uns in die Gemarkung des Weinorts Sankt Aldegund in der Calmont-Region und besteht aus einem etwa 5km langen Hauptweg mit einer 4km abknickenden Zusatzschleife.

Der schöne Kulturweg bietet uns neben tollen Ausblicken in das Moseltal auch Einblicke in eine alte Höhle, heutiger Schlafplatz einiger Fledermäuse. Wir begegnen hier dem höchsten Vorkommen des wild wachsenden Buchsbaum an der Mosel. Anschauliche Informationstafeln führen uns über die Kulturlandschaften.

Wir starten den Moselsteig Seitensprung im historischen Ortskern von Sankt Aldegund. Hier können wir Fachwerkhäuser und zahlreiche umliegende Weinsteinlagen bewundern. Der markierte Weg führt uns zunächst in nördliche Richtung aus dem historischen Ortskern hinaus. Am Rastplatz Kehr-Heiligenhäuschen haben wir einen weiten Blick über das Moseltal und auf die Hunsrückhöhen.

Nach unserer kurzen Pause erreichen wir auf dem Moselsteig Seitensprung die Höhle Goldkaul. Im 19. Jahrhundert wurde in der Höhle Goldkaul versucht, Kupfererz abzubauen, allerdings ohne Erfolg.

Nach kurzer Zeit haben wir einen eindrucksvollen Ausblick auf den steilsten Weinberg Europas namens Calmont. Weiter geht es nun entlang der Aldegund Palmberg-Terrassen in extremer Steillage, bis wir das größte Buchsbaum-Feld der Mosel passieren.

Wir wandern nun weiter in Steillage an der Josefshöhe vorbei, oberhalb der Palmberg-Terrassen. Das Endes des Pfades führt uns direkt zu einem schönen Aussichtspunkt, den Raulwing-Platz, oder wir biegen in die 4km lange Zusatzschleife ab, die uns durch einen Wechsel von Wald und Feld führt, bis wir ebenso den Raulwing-Platz erreichen.

Wir haben uns für die längere Variante dieser Kulturwanderung entschieden und genießen tolle Ausblick über Weinberge bis nach Sankt Aldegund und auf die benachbarten Gemeinden Alf, Bremm, Bullay und Neef. Der Weg leitet uns während dieser letzten Etappe hinab in das Moseltal bis wir wieder unseren Ausgangspunkt, den Dorfkern von Sankt Aldegund erreichen. Hier sollten wir der romanischen Kirche unbedingt einen Besuch abstatten, sie stammt aus dem Jahr 1144.

Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
11km
Gehzeit:
03:17h

Die Etappe auf dem Moselsteig führt durch die Calmont-Region, die ihrem Namen dem Bremmer Calmont (381m) verdankt, der als steilster Weinberg Europas...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
13.92km
Gehzeit:
04:05h

Burg Arras, hoch über der engen Moselschleife am Zeller Hamm, im Beritt von Alf, wird als die Romantische vermarktet. Sie steht auf einer Bergkuppe,...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
5.88km
Gehzeit:
04:34h

Ein etwas reißerischer Titel dieser Runde könnte auch - Todesangst am Calmont Klettersteig - lauten. Dies allerdings wäre nicht ganz seriös, denn...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Palmberg-TerrassenRaulwing-PlatzRastplatz Kehr-HeiligenhäuschenHöhle GoldkaulJosefshöheMoselsteig-SeitensprüngeMoseltal (Rhein)
ivw
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt