Rundwanderung bei Neuenrade-Affeln (Sauerland)


Erstellt von: Tom - Wanderatlas Redaktion
Streckenlänge: 9 km
Gehzeit o. Pause: 2 Std. 24 Min.
Höhenmeter ca. ↑261m  ↓261m
Kein Wegzeichen hinterlegt

Wir beginnen diese Rundwanderung im Lennebergland am Wanderparkplatz In der Schlade an der Landstraße von Affeln nach Allendorf. Von hier folgen wir zunächst der Markierung A 3, die uns zum Christine-Koch-Weg führt, der als Hauptwanderweg X 18 vom Sauerländischen Gebirgsverein betreut wird und in seiner gesamten Länge von Bad Laasphe nach Menden führt.

Dem Christine-Koch-Weg folgen wir und kommen ins Waldtal, das von der Amke durchflossen wird. Wir treffen auf einen Querweg, wo die Amke in die Blemke fließt. Hier leitet uns nun das Wanderzeichen Doppelbalken weiter.

An einer Weggabelung mit einem idyllischen Teich halten wir uns rechts und wandern zum Wanderparkplatz Schlot an der Landstraße nach Allendorf. Ab hier folgen wir dem Zeichen des Sauerland-Höhenflugs zurück zum Parkplatz In der Schlade.