Rundwanderung bei Langenhahn im Westerwald


13 Bilder
Artikelbild
Länge: 11.05km
Gehzeit: 02:38h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 181
Höhenprofil und Infos

Langenhahn und seine Ortsteile Hintermühlen, Hölzenhausen und Hinterkirchen liegen etwa 5km westlich von Westerburg im Hohen Westerwald. Langenhahn ist gut über die Bundesstraße 255 oder die Landstraße 288 zu erreichen. Alternativ kann auch per Zug angereist werden, da Langenhahn einen eigenen Bahnhof besitzt.

Hier vom Bahnhof aus startet daher auch diese mit R4 (teilweise) beschilderte Rundwanderung in westliche Richtung bis zur kleinen Ortschaft Rotenhain und wieder zurück. Zunächst wandert man entlang des Waldrandes und hin zur Kapelle "Maria Rast", dann weiter auf einem Trampelpfad durch den Wald, um bald auf einem Waldweg vorbei am "Oberhausener Kreuz" diesem bis zum Endes des Waldes zu folgen.

Jetzt geht es ein Stück über freies Feld und durch eine Heidelandschaft wieder in Richtung eines Waldes. Dort läuft man nun wieder auf einem Trampelpfad zu einer Schutzhütte und ab dort leicht aufwärts zur Alten Burg von Rotenhain.

Die Burg war ursprünglich ein von einer Steinmauer eingefasstes dreistöckiges Fachwerkhaus, von Wall und Graben umgeben. Die Lage nahe einer wichtigen Handelsstraße lässt darauf schließen, dass sie als Zollstation dienen sollte, welche aber nur kurzzeitig benutzt wurde. Der Verein Historica Rotenhain hat die Burg mittlerweile wieder „neu“ aufgebaut und betreibt dort eine historische Handwerksscheune in der Anlage.

Weiter, vorbei an der Burgschänke und dem Sportplatz Rotenhain, wandert man nun abwärts in Richtung Bellingen. Dort folgt der Wanderer der Bahnstrecke, um dann rechts aufwärts bald wieder auf den bekannten Hinweg zu treffen und diesem dann zurück zum Bahnhof von Langenhahn zu folgen.

Autor: RS
Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Am Material darf es nicht scheitern
Stell Dir vor, Du wanderst und musst aufgeben, weil die Füße schmerzen, Du die Orientierung verloren hast oder sich das Wetter ändert. Damit das nicht passiert: Hier gibt's die richtige Ausrüstung für Deine nächste Tour.

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
123.6km
Gehzeit:
31:09h

Der Europäische Fernwanderweg E1 verbindet das Nordkap mit dem Mittelmeer. Fast 5.000km Wegstrecke sind das. Und gute hundert Kilometer davon führen...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.27km
Gehzeit:
01:57h

Gemütliche Rundwanderung von Bellingen vorbei an der Marienkapelle nach Langenhahn im Westerburger Land. Hier empfehle ich eine Einkehr in Bäckerei/Cafe...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.22km
Gehzeit:
02:53h

Langenhahn und seine Ortsteile Hintermühlen, Hölzenhausen und Hinterkirchen bilden die westlichen Ausläufer des Westerburger Landes. Das Wahrzeichen...

Weitere Touren anzeigen

Deine Gastgeber vor Ort
Hier werben Gastgeber in der Nähe dieser Wandertour um Deine Aufmerksamkeit. Genieße den Tag!