Rundwanderung bei Langenhahn im Westerwald


Erstellt von: RS
Streckenlänge: 11 km
Gehzeit o. Pause: 2 Stunden 32 Min.
Höhenmeter ca. ↑164m  ↓164m
Kein Wegzeichen hinterlegt

Birkenhof BrennereiBirkenhof Brennerei

Langenhahn und seine Ortsteile Hintermühlen, Hölzenhausen und Hinterkirchen liegen etwa 5km westlich von Westerburg im Hohen Westerwald. Langenhahn ist gut über die Bundesstraße 255 oder die Landstraße 288 zu erreichen. Alternativ kann auch per Zug angereist werden, da Langenhahn einen eigenen Bahnhof besitzt.

Hier vom Bahnhof aus startet daher auch diese mit R4 (teilweise) beschilderte Rundwanderung in westliche Richtung bis zur kleinen Ortschaft Rotenhain und wieder zurück. Zunächst wandert man entlang des Waldrandes und hin zur Kapelle "Maria Rast", dann weiter auf einem Trampelpfad durch den Wald, um bald auf einem Waldweg vorbei am "Oberhausener Kreuz" diesem bis zum Endes des Waldes zu folgen.

Jetzt geht es ein Stück über freies Feld und durch eine Heidelandschaft wieder in Richtung eines Waldes. Dort läuft man nun wieder auf einem Trampelpfad zu einer Schutzhütte und ab dort leicht aufwärts zur Alten Burg von Rotenhain.

Die Burg war ursprünglich ein von einer Steinmauer eingefasstes dreistöckiges Fachwerkhaus, von Wall und Graben umgeben. Die Lage nahe einer wichtigen Handelsstraße lässt darauf schließen, dass sie als Zollstation dienen sollte, welche aber nur kurzzeitig benutzt wurde. Der Verein Historica Rotenhain hat die Burg mittlerweile wieder „neu“ aufgebaut und betreibt dort eine historische Handwerksscheune in der Anlage.

Weiter, vorbei an der Burgschänke und dem Sportplatz Rotenhain, wandert man nun abwärts in Richtung Bellingen. Dort folgt der Wanderer der Bahnstrecke, um dann rechts aufwärts bald wieder auf den bekannten Hinweg zu treffen und diesem dann zurück zum Bahnhof von Langenhahn zu folgen.

Artikel bei twitter teilenArtikel bei Facebook teilenArtikel per Email versendenText, Bilder und Track dieser Wanderung unterliegen - wenn nicht anders angegeben - der Creative Commons Attribution/Share Alike-Lizenz.