Rundwanderung bei Kückelheim (Homert)


2 Bilder
Artikelbild
Länge: 7.98km
Gehzeit: 02:05h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 97
Höhenprofil und Infos

Kückelheim ist ein Ortsteil von Eslohe und liegt im ehemaligen Naturpark Homert (Sauerland). Die Rundwanderung beginnt an der Schützenhalle unweit der katholischen St. Hubertuskirche. Von hier gehen wir auf der Franziskusstraße nach links und folgen dem Kurkölner Weg (X 22), der uns zum Kückelheimer Tunnel leitet.

Der Kückelheimer Tunnel ist ein ehemaliger Bahntunnel der Strecke von Finnentrop über Eslohe nach Wennemen. Die Gleise wurden in den 1970er Jahren abgebaut. Seit 2007 führt der Sauerland-Radweg von April bis Oktober durch den restaurierten, stolze 689m langen Kückelheimer Tunnel. In den Wintermonaten bleibt der Kückelheimer Tunnel geschlossen - den Fledermäusen zuliebe, die darin überwintern.

Weiter geht es zum Wanderparkplatze Galle an der Landstraße ins Frettertal. Hinter der Landstraße erreichen wir bald befestigte Wege und wandern hinein nach Dormecke. Hier steht die St. Antonius Kapelle, die im 17. Jahrhundert erbaut wurde. Deutlich älter als die Kapelle selbst sind Teile der Innenausstattung. So etwa der Altar mit seinem Renaissance-Aufsatz, der noch Anklänge an die Gotik zeigt und um 1550 entstand. Noch einmal rund 200 Jahre älter ist die Sitzmadonna in der Mittelnische. Sie wird auf das Jahr 1320 datiert.

Hinter der Dormecker Kapelle nehmen wir rechts den Feldweg und folgen ab hier dem Wanderzeichen K1 zurück nach Kückelheim ins Marpetal.


Bildnachweis (attribution,via Wikimedia Commons): 1 by Teta; 2 by Stefan Didam [CC-BY-SA-3.0]

Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.17km
Gehzeit:
02:14h

Laudato si, mi signore, per sor aqua, la quale è multo utile et humile et pretiosa et casta. Der heilige Franz von Assisi rühmte schon 1224 in seinem...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
11.97km
Gehzeit:
03:05h

Kleines Bächlein, große Runden, sofern man alle zusammennähme, die durch diesen Teil des Sauerlands bei Finnentrop führen. Die Dormecke hat nur...

Artikelbild
Art:
Strecke
Länge:
64.34km
Gehzeit:
18:29h

Der Homertweg ist ein Regionalwanderweg im Sauerland, der die Verbindung zwischen Ruhrhöhenweg und Rothaarsteig herstellt. Dabei führt er durch...

Weitere Touren anzeigen

Deine Gastgeber vor Ort
Hier werben Gastgeber in der Nähe dieser Wandertour um Deine Aufmerksamkeit. Genieße den Tag!

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Kückelheimer TunnelWanderparkplatze GalleDormecke (Eslohe)Marpetal (Salwey)
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt