Rundwanderung: Auf den Spuren des Selterswassers


12 Bilder
Artikelbild
Länge: 7.41km
Gehzeit: 01:57h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 109
Höhenprofil und Infos

Der bekannteste und älteste Exporthit aus dem Taunus ist das Selterswasser. Schon die Römer kannten das sprudelnde Wasser und das Kloster in Fulda orderte bereits im 8. Jahrhundert Wasser aus dem Goldenen Grund zwischen Limburg und Bad Camberg gelegen. Selterswasser ist heute noch in vielen Landstrichen Deutschlands ein Synonym für sprudelndes Mineralwasser. Und die Heimat des originalen Selterswasser ist heute Start für unsere kleine Rundwanderung in Niederselters im Taunus.

Los geht’s am Urseltersbrunnen, der seit 2011 durch ein Selterswassermuseum ergänzt ist und einen eigenen Haustrunk bietet. Von hier stammt das ursprüngliche Selterswasser, das noch bis 1999 abgefüllt wurde. Mittlerweile kommt das Selterswasser aus der Nähe von Löhnberg und der Urseltersbrunnen erinnert an die große Vergangenheit von Niederselters als Wasserlieferant der Kaiser, König und Kirchenfürsten.

Vom Urseltersbrunnen folgen wir der Kreisstraße nach Oberselters. Hier wird heute noch Mineralwasser abgefüllt und unter der Marke OberSelters verkauft. Wir wandern bis kurz vor die Produktionsanlage und biegen dann rechts ab. Über einen Trampelpfad geht es vorbei an einer Schutzhütte mit schönem Blick auf Oberselters und Eisenbach weiter zur ICE-Trasse.

Hinter der ICE-Strecke muss noch die Autobahn A 3 passiert werden und ein Trampelpfad leitet durch ein Waldgebiet weiter. Vom Waldrand aus hat man einen schönen Blick auf Dauborn und den Taunus. Dann wird noch einmal Autobahn und Schnellbahn gequert, bevor es wieder zurückgeht nach Niederselters.

Autor: RS
Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
6km
Gehzeit:
01:29h

Der mit O4 durchgängig beschilderte Wanderweg führt uns in den Osten von Oberselters. Mit nur 6km ist der Weg leicht zu bewältigen, und so bietet...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
10.07km
Gehzeit:
02:38h

Kloster Gnadenthal zählt zur Gemarkung Dauborn und liegt runde zwei Kilometer abwärts von Dauborn direkt am kleinen Wörsbach. Die Gründung des...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.49km
Gehzeit:
01:58h

Diese Wanderung führt uns durch die Felder und Wiesen westlich von Oberselters. Wir umrunden dabei mehrere große Bauernhöfe und genießen dabei...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
UrseltersbrunnenSelterswassermuseum
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt