Über den Wanderweg O4 – Zum lieblichen Berg – bei Oberselters (Taunus)


24 Bilder
Artikelbild
Länge: 6km
Gehzeit: 01:29h
Anspruch: leicht
Wegzustand: gut
Downloads: 36
Höhenprofil und Infos

Der mit O4 durchgängig beschilderte Wanderweg führt uns in den Osten von Oberselters. Mit nur 6km ist der Weg leicht zu bewältigen, und so bietet sich eine Kombination zusammen mit weiteren O-Wegen vor Ort an. Zudem zeigt sich die Landschaft des Goldenen Grunds fast eben und stellt daher auch keine größeren Ansprüche an die Kondition dar, daher ist der O4 auch bestens für einen Familienausflug geeignet.

Alle O-Wege starten am Parkplatz des Bürgerhauses in Oberselters. Vom Parkplatz aus folgen wir dem O4 einige Meter entlang des kleinen Emsbaches, dann geht es nach links über den Bach hinweg und aus Oberselters heraus. Wir überqueren die Bahnlinie, und abermals geht es für wenige Meter durch Oberselters, bis wir ein Waldstück erreichen.

Vorbei an einer Kapelle und einer Schutzhütte wandern wir aufwärts in das Waldgebiet, wo uns ein Waldlehrpfad mit vielen Informationstafeln bis zum Sportplatz begleitet. Vom Sportplatz aus steuern wir geradewegs auf einem schönen Feldweg die ICE-Trasse Frankfurt-Köln an.

Wir wandern nun entlang der Bahn, bei schöner Sicht über den Goldenen Grund, bis es irgendwann nach links zurück in Richtung Oberselters geht. Auf dem Rückweg passieren wir noch einige Bauernhöfen und in Oberselters die hübsche Kirche, bevor wieder der Ausgangspunkt am Bürgerhaus erreicht ist und sich die Runde schließt.

Autor: RS
Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.49km
Gehzeit:
01:58h

Diese Wanderung führt uns durch die Felder und Wiesen westlich von Oberselters. Wir umrunden dabei mehrere große Bauernhöfe und genießen dabei...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.41km
Gehzeit:
01:57h

Der bekannteste und älteste Exporthit aus dem Taunus ist das Selterswasser. Schon die Römer kannten das sprudelnde Wasser und das Kloster in Fulda...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
4.44km
Gehzeit:
01:08h

Der mit O3 beschilderte Wanderweg führt auf kurzen 4km Weglänge von Oberselters in das nördlich gelegene Eisenbachtal und wieder Retour. Die Wanderung...

Weitere Touren anzeigen

Wanderziele am Weg
Entlang dieses Wanderwegs gibt es interessante Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele. Starte dein nächstes Abenteuer!
Bürgerhaus OberseltersEmsbachtal (Taunus)
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt