Vom Kloster Gnadenthal durch das Wörsbachtal (Taunus)


6 Bilder
Artikelbild
Länge: 10.07km
Gehzeit: 02:38h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 90
Höhenprofil und Infos

Kloster Gnadenthal zählt zur Gemarkung Dauborn und liegt runde zwei Kilometer abwärts von Dauborn direkt am kleinen Wörsbach. Die Gründung des Klosters geht auf ein früheres Zisterzienserinnen-Kloster zurück, das bereits im Jahre 1235 gegründet wurde.

Hier befindet sich auch ein ausgewiesener Wanderparkplatz, der als Ausgangspunkt zu dieser Wanderung dient. Zunächst läuft man durch das schöne Wörsbachtal bis hin zur Aumühle. Hier quert man den kleinen Wörsbach und weiter geht es durch das Tal bis nach Dauborn.

Dauborn ist weithin bekannt für sein Jahrhunderte altes Brennereiwesen und auch noch heute wird hier von verschiedenen Brennereien der Dauborner Schnaps, unter Kennern liebevoll „Daubi“ genannt, hergestellt.

Man wandert nun durch den Ort und aufwärts bis kurz vor die Autobahn A3, vorher geht es aber nach rechts, zunächst über freies Feld und dann immer am Waldrand entlang. Auf der ganzen Strecke kann man dann die tolle Aussicht über das Gebiet der Hühnerstraße und den Taunus genießen.

Nach einem kurzen Stück durch den Wald wandert man am Waldende weiter abwärts nach Gnadenthal und zum Parkplatz zurück.

Autor: RS
Copyright 2009-2021 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Am Material darf es nicht scheitern
Stell Dir vor, Du wanderst und musst aufgeben, weil die Füße schmerzen, Du die Orientierung verloren hast oder sich das Wetter ändert. Damit das nicht passiert: Hier gibt's die richtige Ausrüstung für Deine nächste Tour.

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
7.41km
Gehzeit:
01:57h

Der bekannteste und älteste Exporthit aus dem Taunus ist das Selterswasser. Schon die Römer kannten das sprudelnde Wasser und das Kloster in Fulda...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
8.33km
Gehzeit:
02:07h

Von Dauborn aus, an der Hühnerstraße gelegen, startet diese Wanderung durch den Taunus und bietet dabei wunderschöne Fernsichten über das gesamte...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
9.53km
Gehzeit:
02:25h

Die kleine Ortschaft Ohren liegt im Gebiet der Hühnerstraße im Taunus und ist Ausgangspunkt zu dieser Wanderung durch schöne Wälder und durch...

Weitere Touren anzeigen