Rundwanderung an der Hühnerstraße bei Limbach (Taunus)


7 Bilder
Artikelbild
Länge: 6.96km
Gehzeit: 01:46h
Anspruch: mittel
Wegzustand: gut
Downloads: 112
Höhenprofil und Infos

Die Hühnerstraße zwischen Limburg und Wiesbaden im Untertaunus hat nichts mit dem lieben Federvieh zu tun, wenngleich man heute diesen Abschnitt der Bundesstraße B 417 auch gerne als Chicken Highway bezeichnet. Der Namensursprung kommt aber wohl eher vom alten Wort hune oder hön, was Riese bzw. hoch heißt und sich auch im Wort Hünengrab wiederfindet.

Die Kirche am Hühnerberg (410m) wurde folgerichtig schnell Hühnerkirche genannt und heißt noch heute so, obwohl die Kapelle bereits 1668 abgerissen wurde. Der Gasthof und die Stallungen aber blieben erhalten und wurden 1753 durch eine beeindruckende Vierseit-Hofanlage, die einer kleinen Burg ähnelt, ergänzt. Und genau hier startet dann auch unsere Wanderung an der Hühnerstraße.

Zunächst geht es für ein paar hundert Meter entlang der Bundesstraße und danach bald rechter Hand in Richtung Wald. Vorbei am Sportplatz und immer entlang des Waldrandes hat man durchgängig einen guten Blick auf Limbach und hinein in den Aartaunus.

Irgendwann biegt der Weg dann scharf nach links und hinein in den Wald ab, um den Wanderer hinab in den Hühnergrund zu leiten. Hier folgt die Wanderung nun immer dem Verlauf des kleinen Baches durch den Hühnergrund. Nach knapp 2 Kilometern biegt der Weg dann nach links ab in eine Waldschlucht und folgt dieser aufwärts und hinaus aus dem romantischen Bachtal.

Kurz vor der Bundesstraße knickt der Pfad dann scharf ab und führt zurück auf den Hinweg, welchem man dann einfach wieder zum Ausgangspunkt folgt.

Autor: RS
Copyright 2009-2024 Wanderatlas Verlag GmbH, alle Rechte vorbehalten

Kostenlose Prospekte für Deinen nächsten Wanderurlaub
Wähle aus Hunderten von Wanderkatalogen und Informationsbroschüren Dein nächstes Wanderziel. Die Prospekte kommen gratis und versandkostenfrei per Post frei Haus!

Wandertouren in direkter Nähe
Es gibt weitere schöne Touren in der direkten Umgebung. Schau dich um und finde Deinen Weg!
Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
5.57km
Gehzeit:
01:26h

An der Bundesstraße 417, besser auch als Hühnerstraße bekannt, liegt unser Ausgangspunkt zu dieser Runde am Naturpark Parkplatz Eisersbach zwischen...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
12.94km
Gehzeit:
03:11h

Über Felder, Wiesen und Wälder führt diese Wanderung einmal rund um Limbach an der Hühnerstraße im Taunus. Dabei hat man an vielen Orten die...

Artikelbild
Art:
Rundtour
Länge:
4.04km
Gehzeit:
01:00h

Los geht es am Naturpark Parkplatz Eisersbach, direkt an der Bundesstraße 417 (Hühnerstraße) zwischen Hühnerkirche und Görsroth gelegen. Der...

Weitere Touren anzeigen
Die Wandertour wurde zu Deiner Merkliste hinzugefügt